BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer [GELÖST]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer [GELÖST]

Beitrag von paul769145 » Di 30. Jul 2019, 16:16

Hallo,

vielleicht bin ich zu blöde, aber ich habe im Forum keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
Bild

Ich finde keine Einstellung, dass grundsätzlich KEIN Umbruch in einer Zelle stattfindet. Davor oder dahinter kann es Umbrüche geben, dafür wiederholt sich ja die Überschrift entsprechend oft. Ich habe oft links eine Zelle, die rechte Zelle ist aber in mehrere Zellen getrennt (Beispiel hier 2).

Hat jemand eine Idee???

MfG
Paul
Zuletzt geändert von paul769145 am Do 1. Aug 2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Di 30. Jul 2019, 17:02

Hallo,
tolles Bild, wo ist die Datei?
Aber evtl. hilft Dir das ja schon weiter.
Bild 4.png
Bild 4.png (46.23 KiB) 2568 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von paul769145 » Mi 31. Jul 2019, 09:07

Hallo Peter,

sorry, hier die Testdatei:
http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/d ... aratur.odt

Ich habe schon alle Kombinationen dieser drei Optionen (Trennung der Tabelle ... / Zeilenumbruch an ... / Mit folgendem Absatz ...) ausprobiert, leider aber ohne Erfolg. Mit den Einstellungen wie von dir dargestellt (mein aktueller Stand) wird nur in der rechten Zelle nicht umgebrochen (wie auf meinem Screenshot dargestellt).

Hast du noch eine Idee?

Gruss
Paul

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von norre » Mi 31. Jul 2019, 09:21

Hallo,
du hast ja nach jedem Wort einmal geschaltet, dann wird natürlich eine neue Zeile angefangen.
Schalte mal die Steuerzeichen ein dann siehst du das. Oder du meist etwas anders das ich jetzt nicht verstehe ;)
Schalten.jpg
Schalten.jpg (93.9 KiB) 2543 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von paul769145 » Mi 31. Jul 2019, 09:34

Hallo Norre,

den harten Zeilenwechsel habe ich nur für die Darstellung benötigt.

Mir geht es darum, in einer Tabelle keine einzelne Zellen zu trennen. Also sollte in meinem Beispiel die Zeile 3 (rot) nicht getrennt werden (kein automatischer Umbruch innerhalb dieser Zelle).

Bild

Leider gelingt mir das mit keiner mir bekannten Einstellung für die linke Spalte, bei der rechten ist das Verhalten wie gewünscht.

Gruss
Paul

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 31. Jul 2019, 10:58

Hallo,
Leider gelingt mir das mit keiner mir bekannten Einstellung für die linke Spalte, bei der rechten ist das Verhalten wie gewünscht.
Ich kann es mir nur so vorstellen:
Test__Reparatur 1.odt
(19.85 KiB) 130-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von norre » Mi 31. Jul 2019, 11:30

Hallo
paul769145 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 09:34
Mir geht es darum, in einer Tabelle keine einzelne Zellen zu trennen. Also sollte in meinem Beispiel die Zeile 3 (rot) nicht getrennt werden (kein automatischer Umbruch innerhalb dieser Zelle).
sorry, ich bin raus bzw. ich kapiers nicht :oops:
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von miesepeter » Mi 31. Jul 2019, 12:21

paul769145 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 09:34
Leider gelingt mir das mit keiner mir bekannten Einstellung für die linke Spalte, bei der rechten ist das Verhalten wie gewünscht.
In der linken Spalte ist die Zelle eine verbundene. Mit einer Umrandungslinie ("ruler"), um das unkenntlich zu machen (?). Offensichtlich gelten dafür (für die verbundene Zelle) die Eigenschaften nur eingeschränkt. Ist auch nachvollziehbar, irgendwie muss der Seitenübergang auch geregelt werden. Dies war aus deinen Screenshots oben nicht erkennbar. Man kann's den Helfern auch schwer machen... (*seufz*)
norre hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 11:30
sorry, ich bin raus bzw. ich kapiers nicht
@norre Darf ich hier Forumsmitglied Hazel zitieren: "Bleib tapfer!"

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 31. Jul 2019, 12:31

Hallo,
ich habe hier in die verbundenen Zellen zuerst einen Bereich (Einfügen→ Bereich) eingefügt und dann den Text.
Und siehe da...
Test__Reparatur 3.odt
(18.46 KiB) 140-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Kein Textumbruch in Tabellenzellen im Writer

Beitrag von paul769145 » Mi 31. Jul 2019, 14:44

Hallo Peter,

sieht auf den ersten Blick gut aus, führt aber leider bei mir zu einem ähnlich ungewollten Ergebnis:
Bild

Der definierte Bereich wird zwar sauber verschoben, aber dafür entsteht in dieser Zelle ein freier Bereich davor.

Vielleicht verlange ich einfach zu viel von den Formatierungsoptionen. Ich arbeite normalerweise mit InDesign, dort ist das mit einer Einstellung erledigt (nur einzelne Zellen, die größer als z.B. eine Seite sind, müssen natürlich zwangsläufig umgebrochen werden). Ich wollte den Kollegen nur eine Vorlage erstellen, da sie oft diverse Bilder in eine rechte Zelle (geteilt in die Anzahl der benötigten Bilder) einfügen wollen (sieht optisch immer gleich aus und damit besser aus, da sich die Bilder automatisch der Zellengröße anpassen können).

Beispiel (so sollte es aussehen):
Bild

Danke (auch den anderen Helfern)!

Gruss
Paul

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten