BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] - Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Scar
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:31

[gelöst] - Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

Beitrag von Scar » So 11. Aug 2019, 11:22

Hallo zusammen,

benutze LO 6.1.3.1 64-Bit auf Windows 10 und versuche Namensschilder über Seriendruck auf DIN A5 quer auszudrucken. Es scheitert daran, dass es mir nicht möglich ist den Text aus der Datenbank, aber auch anderen Text, in welchem Kontext auch immer (im Rahmen, in einer Tabellenspalte, ohne alles,...), um 180° zu drehen.
Egal wie ich es anstelle, die Option einen beliebigen Text zu drehen ist immer ausgegraut. Weiß jemand womit das zusammen hängt?
Auch wenn ich ein neues Dokument öffne und einen beliebigen Text eingebe und über 'Format -> Drehen' gehe ist dort alles ausgegraut. Aktuelles Beispiel ist angehängt.

Danke im Vorraus!
Dateianhänge
Namensschild 2019-Beispiel-A5Quer.odt
(111.11 KiB) 122-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Scar am So 11. Aug 2019, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 (x64); LO 7.1.3 (x64)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

Beitrag von Mondblatt24 » So 11. Aug 2019, 11:47

Hallo,
versuche es über Format→ Zeichen→ Position

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

Beitrag von F3K Total » So 11. Aug 2019, 11:58

so vielleicht ...
Dateianhänge
Namensschild 2019-Beispiel-A5Quer.odt
(110.04 KiB) 143-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Scar
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:31

Re: Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

Beitrag von Scar » So 11. Aug 2019, 13:18

Danke für die schnellen Antworten.

@Peter: Hatte ich auch schon, aber leider gibt es da nur 90 und 270° und ich bräuchte 180° :-)

@F3K Total: Danke für die Lösung. Kannst du mir noch bitte das 'Wie' mitteilen, weil ich es gern nachvollziehen würde.
Da du das jetzt im Hochformat hast? Hat das etwa etwas damit zu tun? Machst du das dann im Hochformat und gehst, wie Peter gesagt hat über 'Format -> Zeichen -> Position'?

Und meine Frage, warum unter 'Format -> Drehen' immer alles ausgegraut ist, verstehe ich dadurch immer noch nicht.

Vielen Dank!!!
Windows 10 (x64); LO 7.1.3 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

Beitrag von miesepeter » So 11. Aug 2019, 14:03

Scar hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 13:18
Und meine Frage, warum unter 'Format -> Drehen' immer alles ausgegraut ist, verstehe ich dadurch immer noch nicht.
@Scar:
Siehe dazu auch folgenden Beitrag: viewtopic.php?f=5&t=23096
Wirst noch warten müssen, bis das so weit entwickelt ist wie bei Word. :oops:

Ansonsten: Du solltest dir die Beispieldatei genauer ansehen. In 2 Rahmen sind Seriendruckfelder eingefügt. Die Schrift wurde um 90°/270° gedreht. Da die Ausgabe im "Hochformat" - gelingt es über diesen Workaround, die 180° zu erzielen.

Ciao

Scar
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jul 2019, 18:31

Re: Kann Text eines Feldbefehls nicht drehen

Beitrag von Scar » So 11. Aug 2019, 14:31

Danke für die Hinweise. Hab jetzt was ich wollte :D
Kann als gelöst markiert werden.

Danke für eure Zeit!
Windows 10 (x64); LO 7.1.3 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten