BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von akoerber » Di 27. Aug 2019, 11:13

Liebe community:

Ich habe einen Text, den ich bei der Ersterstellung ein paar mal gespeichert habe. Als er grundsätzlich fertig war, habe ich in der Kopfzeile den Feldbefehl "Versionsnummer" verwendet. Er stand dann schon auf 4.

Ich kann die Versionsnummer zurücksetzen auf 1 -- leider nicht allein, sondern nur zusammen mit allen Eigenschaften. Aber wenn ich den Text dann wieder speichere, wird gleich auf 2 hochgezählt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Versionsnummer auf 0 zurückzusetzen, so dass die danach gespeicherte Fassung die Nummer 1 erhält und erst dann weiter zählt?

Dank im Voraus
Andreas

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von nikki » Di 27. Aug 2019, 12:47

Hallo Andreas,
akoerber hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 11:13
Gibt es eine Möglichkeit, die Versionsnummer auf 0 zurückzusetzen, so dass die danach gespeicherte Fassung die Nummer 1 erhält und erst dann weiter zählt?
Nein, nur auf 1. Ich zitiere dazu die Programmhilfe wie folgt:

Eigenschaften zurücksetzen
Setzt die Bearbeitungszeit auf Null, das Erstellungsdatum auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit und die Versionsnummer auf 1. Datum und Uhrzeit der letzten Änderung und des letzten Drucks werden gelöscht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von akoerber » Di 27. Aug 2019, 14:18

Danke. Dass die Funktion das so macht, war mir klar (auch aus der Beschreibung). Es ging mir darum, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Ist aber wohl nicht so.

Vielleicht ist das ein Anlass, hierzu eine Änderun anzuregen. Dass ein Text bei der ersten Speicherung immer eine Versionsnummer >1 erhält, d.h. dass es nicht möglich ist, eine Datei mit der Versionsnummer 1 zu speichern. ist m.E. unsinnig.
Trotzdem danke.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von nikki » Di 27. Aug 2019, 20:57

akoerber hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:18
Vielleicht ist das ein Anlass, hierzu eine Änderun anzuregen. Dass ein Text bei der ersten Speicherung immer eine Versionsnummer >1 erhält, d.h. dass es nicht möglich ist, eine Datei mit der Versionsnummer 1 zu speichern. ist m.E. unsinnig.
The Document Foundation schreibt dazu:

… einen Verbesserungsvorschlag machen
Sie vermissen eine Funktion oder Sie meinen, eine neue Funktion würde LibreOffice besser machen, als es derzeit ist. Dann lassen Sie es uns wissen (z. Z. nur auf Englisch)! Auch dafür verwenden wir das Fehlerverfolgungssystem Bugzilla. Wählen Sie dafür im Feld „Severity“ den Begriff „enhancement“.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 3. Sep 2019, 09:59

Hat jemand versucht, diese Eingangs-Fehler-Schilderung nachzuvollziehen?
Wenn ich ein neues Dokument im LO-writer öffne und in die Kopfzeile den Feldbefehl Versionsnummer eingebe, wird ebenso wie unter Eigenschaften-Rivisionsnummer eine 0 (also < 1) angezeigt. Mit jeder Änderung + Speicherung wird um 1 hochgezählt.
Die Rücksetzung über Eigenschaften führt zu einer 1, was völlig richtig ist, denn es ist niemals ein unbenutztes Dokument.

Mich stören ganz andere Verhalten:
1. Wieso werden für denselben Inhalt zwei differente Begriffe verwendet?
2. Wenn man Benutzerdaten abwählt, dann wird keine Revisionsnummer angezeigt (obwohl es um eine Dokumenteneigenschaft geht) und die Versionsnummer mit einer Speicherung nicht hochgezählt, noch wird diese auf irgendeinen realistischen Wert verändert, sondern der letzte beibehalten.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 3. Sep 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 3. Sep 2019, 10:10

akoerber hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:18
... Dass ein Text bei der ersten Speicherung immer eine Versionsnummer >1 erhält, d.h. dass es nicht möglich ist, eine Datei mit der Versionsnummer 1 zu speichern. ist m.E. unsinnig.
Workaround (so heißt das doch in neuhochdeutsch?!):
1. Benutzerdaten verwenden einschalten,
2. Eigenschaften zurücksetzen,
3. Benutzerdaten verwenden abschalten,
4. Speichern

Das ist bei derzeitigen ( m.E. fehlerbehaftetem) Verhalten ein zielführender Weg.
Nachteil: Die "1" als Versionsnummer läßt sich nicht mit den Benutzerdaten in den Eigenschaften zugleich sichern.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 3. Sep 2019, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von akoerber » Di 3. Sep 2019, 13:30

Danke. ich probiere das mal.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Feldbefehl: Versionsnummer zurücksetzen?

Beitrag von craig » Di 3. Sep 2019, 23:40

Hallo Andreas,

das folgende Beispieldokument, enthält zwei Makros.
diese steuern ein von mir eingefügtes Benutzerfeld,
welches als "Versionsfeld" zweckentfremdet wird.
Weitere Beschreibung in der Datei:
Versionsnummer Makro.odt
(38.85 KiB) 107-mal heruntergeladen
Die Makros lassen sich global in Dein Office integrieren,
so kannst Du diese direkt auf neue Dokumente anwenden.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten