💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
theodomus
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2019, 17:08

Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von theodomus » Do 29. Aug 2019, 17:18

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da eine Sache mich schon eine ganze Weile nervt.

Ich habe die LibreOffice Version 6.1.6.3 (x64).

Ich erstelle viele Dokumente die Beschreibungen enthalten, in die ich Bilder einfüge - sowohl mit optimalem als auch ohne Umlauf. Die Schrift ist immer Times New Roman in 10,5 px.

Alles sieht gut aus, aber wenn ich es abspeichere und später wieder öffne, ist an vielen Stellen die Schrift der ersten 2 - ca. 15 Worte - manchmal sogar ein ganzer Absatz - unter dem Bild (ohne Umlauf) oder neben dem Bild (optimaler Umlauf) auf einmal nur noch 10 px groß. Das kann sogar bis mitten in ein Wort gehen und dann beim nächsten Buchstaben ist die Größe wieder 10,5 px.

Manchmal ist dann auch zwischen dem Bild ohne Umlauf und dem Text darunter auf einmal eine Leerzeile, die vorher nicht da war. Will ich diese rauslöschen, verschwindet das Bild mit.

Ein weiteres Problem ist, dass auch öfters ein Absatz gelöscht wird und der Text direkt an das Ende der vorigen Zeile gesetzt wird - ohne Leerzeichen. Dieses auch, wenn Bilder (mit optimalen Umlauf) involviert sind, aber nicht so häufig wie das mit der Schriftgröße.

Beides muss ich dann immer manuell beheben, was natürlich nicht nur nervt, sondern bei langen Dokumenten übersehe ich auch mal entsprechende Stellen. Inzwischen kenn ich die "Schwachstellen", weil es häufig dieselben Stellen sind, aber nicht immer. Und ich habe es auch schon im Ursprungsdokument alles korrigiert, in dem ich meine Beschreibungen abgespeichert habe, aber dennoch passiert es sowohl in diesem als auch im neuen Dokument, wo sie reinkopiert habe, immer wieder.

Mache ich irgendetwas falsch und wenn ja, wie mache ich es richtig?

Ich wäre sehr dankbar für Euren Input.

theo

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von norre » Do 29. Aug 2019, 19:27

Hallo,
du speicherst deine Dokumente schon als .odt ab?

Das hatte ich bisher noch nicht, habe gleich mal ein paar alte Dokumente geöffnet.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich eher kürzere Dokumente habe und ein Bildumlauf kommt auch nicht immer vor.

Gruß
Norre

Nur zur Info: die Schriftgröße wird in Punkt (Pt), angegeben nicht in Pixel (Px)
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von Pit Zyclade » Do 29. Aug 2019, 19:52

Bildunterschriften sind mit einer eigenen Absatz-Formatvorlage verbunden, die sich (manchmal) erst bei erneutem Öffnen des Dokuments offenbart.
Du kannst diese Vorlage namentlich sehen, wenn Du die Bildunterschrift markierst, F11 drückst und unten an der dann sichtbaren Tabelle auf "Verwendete Vorlagen" einstellst. Eine Änderung durch re. Mausklick auf den entsprechenden Eintrag ist möglich. Es ist nicht zweckmäßig, die jeweiliegen Vorlage "hart" zu formatieren, besser die Vorlage ändern.
Achtung: Bei der Änderung auf der ersten Karteikarte "Verwalten" das Feld "Automatisch aktualisieren" unbedingt anhaken. Nur dann wirkt sich das auf alle im Dokument aus. Dann Dokument sichern!

Wir hatten hier gerade das Problem mit "Figure" anstelle "Bild" oder "Abb" als sogenannten "Nummernkreis". Der geht in deutschem Writer momentan nicht! Da dort ein anderer Nummernkreis entsteht als ursprünglich, ist natürlich eine andere Formatvorlage zuständig, die man aber auch ersehen kann...
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

theodomus
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2019, 17:08

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von theodomus » Do 29. Aug 2019, 23:09

Erstmal danke für Eure Antworten - und sorry, pt dann. ;)

Ich speichere meine Dokumente als .doc ab - Einzig weil ich manche weiterleiten muss und nicht weiß, ob die Empfänger .odts öffnen können.

Macht das einen Unterschied?

@ Pit Zyclade

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber es geht nicht um Bildunterschriften sondern um Bilder, die in einen längeren Text integriert sind - Mal zwischen 2 Absätzen oder mit Umlauf, sprich z.B. das Bild ist links und der Text steht rechts davon.

Oder meinst Du, LibreOffice interpretiert den Text als eine Bildunterschrift, selbst wenn er daneben steht?

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von norre » Fr 30. Aug 2019, 00:21

Hallo
theodomus hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 23:09
Ich speichere meine Dokumente als .doc ab - ...
Macht das einen Unterschied?
ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung aber hier im Forum konnte man schon öfter lesen dass es da zu Problemen kommen kann.

Ich schreib mal aus der Erinnerung:
Doc ist ja nicht das Eigenformat von LO ist somit ein Fremdformat also muss eine Konvertierung vorgenommen werden.
Einmal beim Abspeichern aus der Bearbeitung in LO also von .odt zu .doc und dann wieder beim Öffnen von .doc zu .odt um das Dokument wieder in LO zu bearbeiten.

Probiers einfach mal aus und speichere so ein Problemdokument nach der Korrektur als .odt und als .doc ab und schau ob sich beim wieder öffnen was geändert hat. Auch kannst du das .doc mal im Word öffnen wie es da aussieht.

Ich würde grundsätzlich als .odt abspeichern und nur bei Bedarf zur Weitergabe ein .doc schreiben.
Die Überprüfung des .doc Dokuments kann natürlich nur mit Word o.ä. erfolgen.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

theodomus
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2019, 17:08

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von theodomus » Fr 30. Aug 2019, 11:25

Hallo,

danke, ich werde es mal probieren.

Wäre ja die einfachste Lösung... Melde mich dann hier noch einmal.

VG

theo

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von nikki » Fr 30. Aug 2019, 11:33

Hallo,
die Computer-Fachzeitschrift C'T hat kürzlich untersucht wie Microsoft-fremde Textprogramme mit Word-Dateien umgehen. Untersucht wurde das aktuelle Dateiformat .docx (OOXML). Lt. C'T haben die Produkte Softmaker Office Textmaker, gefolgt von LibreOffice 6.2.5 am besten abgeschnitten.

Das Fazit war jedoch, dass Benutzer die auf das genannte Word-Format nicht verzichten können, am besten mit Word fahren.

Übrigens, Word kann seit MSOffice 2007 SP 2 auch .odt öffnen. Ebenso Wordpad unter Windows 10.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

theodomus
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2019, 17:08

Re: Schriftgröße etc. ändert sich in Dokumenten mit Bildern

Beitrag von theodomus » Fr 30. Aug 2019, 11:49

Ah, das ist gut zu wissen, danke sehr. :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten