BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Literaturverzeichniseintrag aus Dokumentinhalt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hajukuka
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Sep 2019, 13:36

Literaturverzeichniseintrag aus Dokumentinhalt

Beitrag von hajukuka » So 8. Sep 2019, 14:15

Hallo,

es sieht für mich so aus, als ob seit dem Update auf 6.3.0 ein Problem mit dem Feature "Literaturverzeichniseintrag aus Dokumentinhalt" besteht.

Darüber gestolpert bin ich, als ich nach dem Update auf 6.3.0 ein Dokument öffnen und weiter bearbeiten wollte, das unter LibreOffice 6.2.6 entstanden war und entsprechende Literaturstellen und ein Verzeichnis mit diesen enthielt. Die Literaturverzeichniseinträge waren nicht mehr vorhanden.

Um das Problem zu umgehen, habe ich mich erst einmal wieder von der Version 6.3.0 verabschiedet und bin auf 6.2.6 zurück gegangen, in der Hoffnung, dass man das Problem im folgenden Update 6.3.1 behoben haben würde. Wie ich nun feststellen muss, ist das leider nicht der Fall.

In meinen mit 6.2.6 erstellten Dokument werden die Literaturstellen in der Version 6.3.1 sichtbar, aber werden nicht korrekt nummeriert, wenn sie mehrfach erscheinen. Hinzu kommt, dass eine Aktualisierung des Literaturverzeichnisses zu falschen Mehrfacheinträgen führt.

Mit 6.3.1 stelle ich nun im Detail fest, dass man neue Literaturverzeichniseinträge aus Dokumentinhalt erstellen kann, auch daraus ein Literaturverzeichnis erstellen kann - aber diese Einträge nicht mehr wieder findet, wenn man über den zugehörigen Menüpunkt einen bereits definierten Eintrag nochmals einfügen möchte. Dann ist die Liste der Einträge leer. Einträge aus der Datenbank scheinen dagegen problemlos zu funktionieren.

Zu meiner Konfiguration: Ich nutze LibreOffice unter Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates (Version 1903).

Ist das beschriebene Problem bekannt? Wenn ja, was könnte man (außer der Vermeidung dieses Features) dagegen unternehmen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
hajukuka

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Literaturverzeichniseintrag aus Dokumentinhalt

Beitrag von Mondblatt24 » So 8. Sep 2019, 19:40

Hallo,
die Versionen 6.3.0 und 6.3.1 sind VORABVERSIONEN.
näheres siehe
https://wiki.documentfoundation.org/Ver ... rabversion

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hajukuka
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Sep 2019, 13:36

Re: Literaturverzeichniseintrag aus Dokumentinhalt

Beitrag von hajukuka » So 8. Sep 2019, 20:15

Hallo,
danke für den Hinweis. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit frühen Versionen von LibreOffice - vielleicht war es auch nur "Glück gehabt"!
Die verlinkte Übersicht kannte ich in dieser Form noch nicht.
Danke!
MfG
hajukuka

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten