BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief "Empfänger suchen" bzw "nur ein Empfänger"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Serienbrief "Empfänger suchen" bzw "nur ein Empfänger"

Beitrag von skiski » Sa 14. Sep 2019, 11:24

Hallo liebes LibreOffice Forum,

ich bin gerade dabei den Umstieg von Microsoft auf LibreOffice vorzunehmen. Während das Meiste schon rund läuft, hakt es dann doch noch an der ein oder anderen Stelle. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Problem:
Ich habe jetzt eine Base Datenbank mit meinen Einträgen erstellt und mit dem entsprechenden Writer Dokument verknüpft, alle notwendigen Felder sind jetzt im Brief enthalten. Allerdings werden immer gleich alle Kontakte ausgewählt und ich muss manuell jeden einzelnen abwählen.
Möchte ich beispielsweise an meine Krankenversicherung etwas schreiben, so muss ich erst mal von 0 bis X durch klicken, bis ich beim entsprechenden Eintrag rauskomme (was mit steigender Größe der Datenbank immer anstrengender wird). Auch muss ich drauf achten, dass ich jeden anderen Eintrag abwähle, damit ich nicht X Ausdrucke an verschiedene Adressaten erhalte.

Bisher:
In MS Office hab ich eine Vorlage für ein Anschreiben in Word gehabt, mit einer Excel Tabelle als verknüpfter Datenbank. Wenn ich die Vorlage nun öffne wurde zunächst kein Adressat ausgewählt. Wenn ich nun einen Empfänger auswählen möchte, dann musste ich nur noch auf "Empfänger suchen" klicken (hab mir eine Schnellverknüpfung hierzu angelegt), den entsprechenden Namen eingeben und auf okay klicken. Schon wurde dieser Eintrag gesetzt. Noch 1-2 Zeilen Text geschrieben und fertig war die Geschichte. In Libre Writer bekomme ich das nicht so bequem hin.

Gibt es eine möglichkeit, dies so bequem wie unter MS Office zu lösen?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief "Empfänger suchen" bzw "nur ein Empfänger"

Beitrag von miesepeter » Sa 14. Sep 2019, 16:52

Ob das jetzt so bequem ist wie bei Word/Excel?
Jedenfalls kannst du die auszudruckenden Serienbriefe einzeln bestimmen, wenn du im normalen Druckdialog (STRG + P) Serienbrief bejahst und dann wie folgt die Empfänger (Datensätze) anwählst. Siehe Screenshot:
.
SerienbriefAuswahl.png
SerienbriefAuswahl.png (17.34 KiB) 1209 mal betrachtet
.
Im gegebenen Fall wurden 6 Datensätze ausgewählt und diese werden auch in der "Statusleiste" so angezeigt:

Code: Alles auswählen

Datensatz 7 von 41 * (6)
Zu beachten sind auch die Werkzeuge in der Werkzeug-Leiste oben; u.a. Suchen, Sortieren, Filtern.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten