BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

silbentrennung in 6.1.6.3

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
linuxkalle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 08:47

silbentrennung in 6.1.6.3

Beitrag von linuxkalle » Mi 18. Sep 2019, 14:29

Hallo,

trotz intensiver Suche im Forum und im Netz finde ich keine Lösung für das Problem Silbentrennung in der Version 6.1.6.3. LO läuft beii mir auf einem Lenovo Notebook mit Manjaro. Daneben habe ich LO 6.0.3.2 auf einem Mac laufen. Hier funktioniert die Trennung einwandfrei.

Ist das ein Fehler der neuen Version oder mache ich nur etwas falsch?

Gruß linuxkalle

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: silbentrennung in 6.1.6.3

Beitrag von nikki » Mi 18. Sep 2019, 21:57

Hallo,
um eine Silbentrennung durchführen zu können, muss dem Text eine Sprache zugeordnet sein
2019-09-18 21_56_20-.gif
2019-09-18 21_56_20-.gif (2.24 KiB) 1721 mal betrachtet
.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: silbentrennung in 6.1.6.3

Beitrag von Hazel » Do 19. Sep 2019, 22:17

Hallo linuxkalle

Vielleicht ist das eine allzu triviale Frage, aber sicher ist sicher: Hast du im Format des jeweils aktuellen Absatzes unter 'Textfluss > Silbentrennung' auch wirklich die Silbentrennung in Kraft gesetzt?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

linuxkalle
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 08:47

Re: silbentrennung in 6.1.6.3

Beitrag von linuxkalle » So 29. Sep 2019, 09:31

An nikki:
„um eine Silbentrennung durchführen zu können, muss dem Text eine Sprache zugeordnet sein“
Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen. Ein Hinweis wäre schön, wo ein Text einer Sprache zugeordnet wird.

Ich habe versucht, dieses gif zu betrachten, finde es aber über die Datum-Suche nicht.
„2019-09-18 21_56_20-.gif (2.24 KiB) 105 mal betrachtet“

An Hazel:
Die Idee ist natürlich richtig, aber das ist eingeschaltet.

Ich verwende übrigens jetzt die Version 6.2.6.2, aber es ist genauso wie vorher. Gibt es jemanden hier, der die gleiche Version verwendet und das Problem der automatischen Silbentzrennung im Griff hat?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: silbentrennung in 6.1.6.3

Beitrag von nikki » So 29. Sep 2019, 16:01

Hallo,
linuxkalle hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 09:31
An nikki:
„um eine Silbentrennung durchführen zu können, muss dem Text eine Sprache zugeordnet sein“
Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen. Ein Hinweis wäre schön, wo ein Text einer Sprache zugeordnet wird.
ich gehe davon aus, dass die Statuszeile (Ansicht - Statuszeile) auch bei Linux vorhanden ist. Aus dieser Statuszeile (vgl. Screenshot) geht die eingestellte Sprache der aktuellen Absatzvorlage hervor.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten