BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formularfeld zur Namenseintragung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Formularfeld zur Namenseintragung

Beitrag von kauplon » Fr 20. Sep 2019, 19:38

Hallo zusammen,
blicke nicht durch...

Ich brauche für Schüler ein Feld in einer Writer-Datei, in das sie ihren Namen eintragen sollen.
Das soll irgendwie sichtbar sein (also grau oder so), sie sollen drauf klicken und einfach ihren Namen dort eintragen. Als "Hilfetext" oder Beschriftung soll dort "Vorname Nachname" stehen. Diese Schrift soll beim Klick und Schreiben automatisch gelöscht werden...

Habe es geschafft, ein Formularfeld zu erzeugen und zu beschriften. man muss jetzt aber immer "Vorname Nachname" händisch löschen...
außerdem wäre es schön, wenn das Feld hervorgehoben ist, aber wenn ein Name eingegeben wurde, nur noch der Name dort steht (also ohne Schattierung oder Rahmen, einfach nur der Text)

Also Formularfunktionen anzeigen lassen, Entwurfsmodus einschalten, Textfeld zeichnen... Kontrollfeld...welche Einstellung ist die richtige?

Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?
Für Hilfe immer dankbar 🤸‍♀️

Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formularfeld zur Namenseintragung

Beitrag von F3K Total » Mo 23. Sep 2019, 18:23

Moin,
wie wäre es, wenn du einfach Platzhalter verwenden würdest?

<Vorname Nachname>
<Strasse Nr.>
<Plz Ort>

Das geht so:
STRG+F2 → Reiter Funktionen → Platzhalter, rechts „Text“ wählen, dann im Feld Platzhalter z.B. Vorname Nachname eingeben.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Formularfeld zur Namenseintragung

Beitrag von kauplon » Sa 28. Sep 2019, 11:37

Hallo!

Genau so hatte ich mir das gewünscht 8-)
1000 Dank für die Antwort, das Forum leistet mir gerade super-Unterstützung, großartig!

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Formularfeld zur Namenseintragung

Beitrag von norre » Sa 28. Sep 2019, 15:41

Hallo
F3K Total hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 18:23
STRG+F2 → Reiter Funktionen → Platzhalter, rechts „Text“ wählen, dann im Feld Platzhalter z.B. Vorname Nachname eingeben.
wie kann ich da die Farbe de Hintergrunds ändern?

Erledigt, habs gefunden
-->Extras-->Optionen-->Anwendungsfarben-->Feldhinterlegungen

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten