Hi und sorry, dass ich mich nicht direkt gemeldet hab. Bin gestern irgendwie nicht aufd Forum gekommen. Das mit dem Bild hab ich mit norres Lösung hinbekommen. für meine Zwecke reichts, erstmal. Allerdings würde ich die Form gerne komplett manuell anpassen. Vielleicht muss ich doch die Lösung über Draw machen. Oder ich machs bei Gelegenheit mal mit nem Grafikprogramm.
Jetzt zur zweiten Frage:
miesepeter hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 15:55
Stygian hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 15:00
1. Gibt es eine Möglichkeit den Text vertikal über die ganze Seite zu strecken. Man hat bspw. eine Titelseite mit 5 fetten Zeilen und möchte die gleichmäßig vertikal über die Seite verteilt haben? Bei Word kann man da einen vertikalen Blocksatz einstellen. Gibt es eine ähnliche Funktion beim Writer auch?
Vielleicht das Problem etwas genauer beschreiben: Muss das Blocksatz sein und soll die Schrift dazu gedehnt werden oder wird nur Leerzeichenausgleich erwartet? Einfach mal Screenshot/Skizze dazu hochladen, um besser zu erläutern.
Das hier beschreibt das glaub ich am besten:
https://www.schieb.de/580277/word-verti ... nzen-seite
Der Sinn dahinter ist, dass man ne Titelseite z.B. nicht manuell mit mehreren Absätzen über die Seite strecken muss, sondern, dass Programm die Zeilenabstände variabel regelt, so dass halt genau eine Seite voll ist.
miesepeter hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 15:55
Stygian hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 15:00
ich bin aus Gründen
mal wieder von Word auf Writer umgestiegen
Beeindruckende Aussage!
Ciao und - aus Gründen - viel Erfolg
Ich wollte euch jetzt nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Die hat ja nix mit der Fragestellung zu tun. Fall Du die gern hören willst, kann ich sie aber auch aufführen

.