BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text vertikal übr ganze Seite verteilen und Bild auf Form zuschneiden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Stygian
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:54

Text vertikal übr ganze Seite verteilen und Bild auf Form zuschneiden

Beitrag von Stygian » Di 1. Okt 2019, 15:00

Hi,

ich bin aus Gründen mal wieder von Word auf Writer umgestiegen. Ich bin momentan auf der Suche nach zwei Funktionen:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Text vertikal über die ganze Seite zu strecken. Man hat bspw. eine Titelseite mit 5 fetten Zeilen und möchte die gleichmäßig vertikal über die Seite verteilt haben? Bei Word kann man da einen vertikalen Blocksatz einstellen. Gibt es eine ähnliche Funktion beim Writer auch?

2.Ich möchte ein Bild zuschneiden. Soweit erstmal nichts außergewöhnliches. Allerdings möchte ich es schräg bzw. auf eine Form, wie etwa einen Stern zuschneiden. Gibt es dafür eine passende Funktion?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :).

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text vertikal übr ganze Seite verteilen und Bild auf Form zuschneiden

Beitrag von miesepeter » Di 1. Okt 2019, 15:55

Hallo
Stygian hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:00
2.Ich möchte ein Bild zuschneiden. Soweit erstmal nichts außergewöhnliches. Allerdings möchte ich es schräg bzw. auf eine Form, wie etwa einen Stern zuschneiden. Gibt es dafür eine passende Funktion?
Das könnte man in Draw realisieren und dann das Bild (Stern) nach Writer verschieben/kopieren. Inwieweit die Qualität den Anforderungen entspricht, muss dann dort entschieden werden (testweise Export nach PDF; Probeausdruck).
Näheres hier, auf Englisch. Die Aufgabenstellung war: Wie kann ich das Foto in ein Herz einpassen?
.
.
Bild
.
.
Stygian hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:00
1. Gibt es eine Möglichkeit den Text vertikal über die ganze Seite zu strecken. Man hat bspw. eine Titelseite mit 5 fetten Zeilen und möchte die gleichmäßig vertikal über die Seite verteilt haben? Bei Word kann man da einen vertikalen Blocksatz einstellen. Gibt es eine ähnliche Funktion beim Writer auch?
Vielleicht das Problem etwas genauer beschreiben: Muss das Blocksatz sein und soll die Schrift dazu gedehnt werden oder wird nur Leerzeichenausgleich erwartet? Einfach mal Screenshot/Skizze dazu hochladen, um besser zu erläutern.
Stygian hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:00
ich bin aus Gründen mal wieder von Word auf Writer umgestiegen
Beeindruckende Aussage!

Ciao und - aus Gründen - viel Erfolg

PS: Bitte bei weiteren Beiträgen auf ein Thema beschränken und am besten die Frage zur Grafik in der Draw-Abteilung weiterführen. Danke.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Text vertikal übr ganze Seite verteilen und Bild auf Form zuschneiden

Beitrag von norre » Di 1. Okt 2019, 16:40

Hallo
Stygian hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:00
2.Ich möchte ein Bild zuschneiden. Soweit erstmal nichts außergewöhnliches. Allerdings möchte ich es schräg bzw. auf eine Form, wie etwa einen Stern zuschneiden. Gibt es dafür eine passende Funktion?
jjjjaaaaaaa..aber nicht elegant

zeichne deinen Stern, den Stern angewählt lassen
-->Einfügen-->Bild, Bild auswählen-->ok, das Bild wird in den Stern gelegt
-->rechte Maustaste, im Kontextmenü-->Fläche-->Bild wählen
nun kannst du die Größe und Position des Bildes im Stern festlegen

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Stygian
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:54

Re: Text vertikal übr ganze Seite verteilen und Bild auf Form zuschneiden

Beitrag von Stygian » Sa 5. Okt 2019, 11:20

Hi und sorry, dass ich mich nicht direkt gemeldet hab. Bin gestern irgendwie nicht aufd Forum gekommen. Das mit dem Bild hab ich mit norres Lösung hinbekommen. für meine Zwecke reichts, erstmal. Allerdings würde ich die Form gerne komplett manuell anpassen. Vielleicht muss ich doch die Lösung über Draw machen. Oder ich machs bei Gelegenheit mal mit nem Grafikprogramm.

Jetzt zur zweiten Frage:
miesepeter hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:55
Stygian hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:00
1. Gibt es eine Möglichkeit den Text vertikal über die ganze Seite zu strecken. Man hat bspw. eine Titelseite mit 5 fetten Zeilen und möchte die gleichmäßig vertikal über die Seite verteilt haben? Bei Word kann man da einen vertikalen Blocksatz einstellen. Gibt es eine ähnliche Funktion beim Writer auch?
Vielleicht das Problem etwas genauer beschreiben: Muss das Blocksatz sein und soll die Schrift dazu gedehnt werden oder wird nur Leerzeichenausgleich erwartet? Einfach mal Screenshot/Skizze dazu hochladen, um besser zu erläutern.
Das hier beschreibt das glaub ich am besten: https://www.schieb.de/580277/word-verti ... nzen-seite

Der Sinn dahinter ist, dass man ne Titelseite z.B. nicht manuell mit mehreren Absätzen über die Seite strecken muss, sondern, dass Programm die Zeilenabstände variabel regelt, so dass halt genau eine Seite voll ist.
miesepeter hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:55
Stygian hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 15:00
ich bin aus Gründen mal wieder von Word auf Writer umgestiegen
Beeindruckende Aussage!

Ciao und - aus Gründen - viel Erfolg
Ich wollte euch jetzt nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Die hat ja nix mit der Fragestellung zu tun. Fall Du die gern hören willst, kann ich sie aber auch aufführen ;).

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text vertikal übr ganze Seite verteilen und Bild auf Form zuschneiden

Beitrag von miesepeter » Sa 5. Okt 2019, 12:45

Stygian hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 11:20
Das hier beschreibt das glaub ich am besten: https://www.schieb.de/580277/word-verti ... nzen-seite

Der Sinn dahinter ist, dass man ne Titelseite z.B. nicht manuell mit mehreren Absätzen über die Seite strecken muss, sondern, dass Programm die Zeilenabstände variabel regelt, so dass halt genau eine Seite voll ist.
Also ich kenne eine solche Funktion im Writer nicht.
Um einen Zeilenabstand (oder auch Zeichenabstand) relativ variabel zu verändern, gibt es eine ältere OpenOffice-Extension paraDTP.oxt. Näheres dazu hier - eine ähnliche Fragestellung.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten