Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDE für das LO-Forum ❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


2 fortlaufende Seitenzahlen pro physischer Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ocist
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 21:07

2 fortlaufende Seitenzahlen pro physischer Seite

Beitrag von ocist » Fr 4. Okt 2019, 21:21

Ich möchte pro physischer Seite zwei fortlaufende Seitenzahlen einfügen:
Also auf der ersten Seite soll am linken Rand der Kopfzeile eine "1" stehen und am rechten Rand der Kopfzeile eine "2" usw...

Für MS Word hab ich diese Lösung gefunden: https://word.tips.net/T000201_Two_Page_ ... _Page.html

Welche Lösungsmöglichkeiten gibts dafür in LibreOffice Writer?
Habs mit den Feldbefehlen versucht und dann mit der "Korrektur" der Seitennummer - das Problem ist aber, dass die Multiplikation ( Seitennummer * 2 - 1) nicht funktioniert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1359
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: 2 fortlaufende Seitenzahlen pro physischer Seite

Beitrag von miesepeter » Fr 4. Okt 2019, 22:11

Hallo,

möglicherweise möchtest du auf der Seite 2 Spalten haben, die als Spalten gezählt werden. Ich glaube(!), dass das im Writer nicht realisiert werden kann. Ich würde versuchen - falls ich ein solches Projekt hätte - beim Ausdruck 2 Seiten auf eine zu drucken und hätte dann diesen gewünschten Effekt (müsste ich mal ausprobieren...). Dies ist natürlich nur ein Workaround, der an die Funktionalität von Word nicht heranreicht (das Layout könnte nicht so gut gesteuert werden).

Ciao
2SeitenAuf1_ZaehlungAlsSpalten.png
2SeitenAuf1_ZaehlungAlsSpalten.png (48.53 KiB) 1253 mal betrachtet
Zuletzt geändert von miesepeter am Sa 5. Okt 2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: 2 fortlaufende Seitenzahlen pro physischer Seite

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 5. Okt 2019, 09:56

@ocist
es war Deine Aufgabe darauf hinzuweisen.
Damit Antworten nicht doppelt gegeben werden, siehe:
https://ask.libreoffice.org/de/question ... ner-seite/
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.11
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten