BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von kauplon » So 6. Okt 2019, 10:12

Hi zusammen,
wenn ich Vorlagen für die Hausaufgabe im Tastschreiben erstelle, in die die Schüler direkt tippen sollen, können die ja einfach den abzutippenden Text kopieren und in die vorgesehene zelle (Die Übungen sind in einer Tabelle angeordnet) kopieren. Gibt es einen Weg, um das zu verhindern?

Meine Lösung wäre jetzt: Hintergund der vorlage verändern, Screenshot knipsen und wieder einfügen...
2019-10-06 10_11_56-Hausaufgabe Q_P.odt - LibreOffice Writer.jpg
2019-10-06 10_11_56-Hausaufgabe Q_P.odt - LibreOffice Writer.jpg (33.14 KiB) 3345 mal betrachtet
Zusatzfrage: Wenn ich das mit dem Screenshot löse, habe ich ein anderes Problem: Libre Office fügt unter dem Bild immer einen Zeilenwechel ein. Den wäre ich gern los... Stelle ich den Umlauf auf "durchlauf", so wird die entsprechende Zeilenhöhe schmaler...
2019-10-06 10_28_29-Hausaufgabe Q_P.odt - LibreOffice Writer.jpg
2019-10-06 10_28_29-Hausaufgabe Q_P.odt - LibreOffice Writer.jpg (21.73 KiB) 3340 mal betrachtet
Danke und Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von miesepeter » So 6. Okt 2019, 11:21

Hallo,
du kannst den Screenshot "als Zeichen" verankern, dann sollte das Problem mit dem zusätzlichen Absatz gelöst sein.
Ciao

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von nikki » So 6. Okt 2019, 11:25

Hallo Elke,

schaue dir mal die Option Einfügten - Bereich... an. Weitere Erklärungen findest du hier
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von Pit Zyclade » So 6. Okt 2019, 12:38

@nikki
Ich habe nicht verstanden, wie man mit Bereichen (Ich habe den Link gelesen!) das Anliegen von kauplon lösen kann. Gib bitte einen Hinweis.

@kauplon
Ich glaube nicht, dass man mit Umgestaltung von Text als Bild das "Kopieren" völlig verhindern kann. Aber es ist eine Frage von Zeit. Man könnte den "Text" mit einem Tool wie pmview.exe als jpg. kopieren und über ein TexterkennungsProgramm laufen lassen ... und hat wieder den Originaltext, zumindest den Inhalt. Das bedeutet, intelligente und fixe Schüler (wie auch jeder Nachrichtendienst) kriegen eine Lösung zustande, die dich nicht befriedigt. Das einzige, was deinen Wunsch schützt, ist die begrenzte Zeit.

Das erinnert mich an meine Zeit im "Gymnasium". Wir hatten einen subalternen Geschichtslehrer aus Ostpreußen. Dieser kam in die Klasse und sprach: "Mädelchen und Jüngelchen, wir schreiben - 5 Minuten" (oder manchmal 6 , aber nie über 7 Minuten) und schrieb ein Thema an die Tafel. Dann hatten wir Zeit, das Thema erst einmal zu lesen, zu begreifen und dann noch irgendetwas dazu aus dem Gedächtnis aufs Papier in Punkten strukturiert zu bringen. Nach Ablauf (mit Stoppuhr) wurden die Zettel eingesammelt und die restliche Unterrichtsstunde ging ganz normal weiter. In der nächsten erfuhr man dann die Zensur der "Kurzarbeit". Nichts abgegeben natürlich 5 (damals =ungenügend). Man kann sich auch heute leicht vorstellen, dass man jede Unterrichtsstunde in diesem Fach in Angst erwartete, falls man im Unterricht nicht aufgepaßt hatte.
Abschreiben, kopieren o. dgl. wäre auch heutzutage technisch unmöglich.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von miesepeter » So 6. Okt 2019, 12:55

Hallo Pit,

die meisten Schüler werden doch wohl angstfrei die paar Zeilen abschreiben können. Klar kann man immer schummeln, aber das ist halt mit fast jeder Methode möglich. Insofern hat kauplon schon den richtigen Weg gewählt. (Ich versuchte übrigens auch, mit Formulartextfeldern oder Bereichen das von kauplon formulierte Ziel zu erreichen, fand aber keine rechte Methode dazu.) Und: Wer hindert Schüler daran, ein einmal ausgefülltes "Formular" einfach an andere Mitschüler zu versenden?!

Nicht so einfach wär's mit Online-Tipptrainern ein Schummeln zu verhindern. Bei uns an der Schule wird öfter mal http://www.tipptrainer-calli-clever.de/ benutzt. Hierzu müssen aber Flashplayer und JavaScript im Browser aktiviert sein... Ich kann dazu aber nicht sagen, ob es möglich ist, einen Account aufzumachen, um Ergebnisse festzuhalten. Das wäre dann relativ sicher. So ein kleines Schul-Guantanamo eben...

@kauplon
Du bist schon auf dem richtigen Weg, viel Erfolg dabei!

Ciao

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von nikki » So 6. Okt 2019, 13:00

Pit Zyclade hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:38
@nikki
Ich habe nicht verstanden, wie man mit Bereichen (Ich habe den Link gelesen!) das Anliegen von kauplon lösen kann. Gib bitte einen Hinweis.
Stimmt, man kann nur vor Veränderungen schützen, jedoch nicht vor Kopieren.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von musikai » Di 8. Okt 2019, 13:24

Ja,
kreative Schüler könnten immer ne Möglichkeit finden, die Texte zu kopieren.
Hier mal meine Lösung:
Lehrer- und Schüler-Texte haben unterschiedliche Absatzvorlagen, mit unterschiedlichen Schriftarten.
Über dem Lehrer-Text liegt ein (sich automatisch anpassender) transparenter Rahmen, der das Anklicken des Textes erschwert.

Dem Lehrer soll das umständliche Einfügen von Bildern erspart bleiben. Stattdessen kann er die Texte direkt einfügen und durch den Rahmen schützen. (einfach Rahmen selektieren, kopieren und in den 1.Absatz der Zelle einfügen.)

Der Text unter dem Rahmen kann natürlich immer noch annavigiert werden, indem der Cursor von einer andere Zeile mit Pfeiltasten gesteuert wird. Dann strg-a, strg+c. Fügt man die jedoch in die Schülerzeile ein, ist der Text als "Lehrer" formatiert. (Signal für den Lehrer!) Findige Schüler könnten natürlich immer noch das Format korrigieren oder gleich den Text von nem Freund besorgen etc.

Also: Die angehängte Lösung hier soll nur die Arbeit für den Lehrer erleichtern und für den Schüler erschweren.
(Ganz schön fies eigentlich) :)
Dateianhänge
erschwertes Kopieren.odt
(12.39 KiB) 154-mal heruntergeladen
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von F3K Total » Di 8. Okt 2019, 14:17

Hallo zusammen,
ich habe da noch einen anderen Vorschlag.
Bei einem .PDF kann man das Kopieren von Texten untersagen.
Wenn man nun Formularfelder zum Eintippen der Texte anlegt, sollte es funktionieren.
Anbei das .odt -Original und die kopiergeschützte .pdf-Variante als Beispiel.
Zum Erzeugen, Menü Datei/Exportieren als PDF...
  • Reiter Allgemein -> PDF Formular erzeugen
  • Reiter Sicherheit
    1. Passwörter setzen anklicken
    2. Rechte-Passwort setzen, zweimal eingeben, OK
    3. unter Änderungen -> Formulare ausfüllen anhaken, Inhalt kopieren erlauben nicht anhaken
K1.PNG
K1.PNG (32.24 KiB) 3215 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Schreibübungen.pdf
(44.76 KiB) 160-mal heruntergeladen
Schreibübungen.odt
(12.58 KiB) 146-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Teile eines Dokuments vor Copy&paste schützen?

Beitrag von kauplon » Di 8. Okt 2019, 15:52

Hei an alle!

Vielen Dank für die vielen Anregungen, da sind einige richtig gute Ideen dabei.

Die Hausaufgabe beim Tastschreiben ist für mich quasi eine Anregung zu einem Mindestmaß an systematischer Übung. Wir sprechen von einer 8. Klasse der bayerischen Mittelschule (M-Zweig). Grundsätzlich wissen die Schüler ja, dass wir bewertete 10-Min-Abschriften schreiben und auch, wo die Anforderungen dafür liegen. Wenn also jemand sich partout ums Üben rumdrückt, bekommt er irgendwann die Quittung in Form einer Note. Da ist also ein Stück weit Eigenverantwortung gefragt, die Hausaufgabe eine Art sanfter Druck, um das anzubahnen. Also so sehe ich das, soviel zu meinen Beweggründen... Bin ja recht unerfahren, vielleicht lasse ich das mit den Hausaufgaben auch in ein paar Wochen wieder sein :lol: , wenn ich das Gefühl habe, dass es niemandem was bringt (außer mir viel Arbeit ;) ).

Danke Euch allen!
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten