BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief: Voriger Datensatz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Serienbrief: Voriger Datensatz

Beitrag von Quak » Mi 23. Okt 2019, 18:06

Hallo,

ich habe einen Serienbrief erstellt, es funktioniert auch alles. Nun würde ich gerne bei der Abfrage gerne nicht nur auf den nächsten Datensatz stellen, sondern auch einen Datensatz zurück. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Danke

Jens

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief: Voriger Datensatz

Beitrag von Pit Zyclade » Do 24. Okt 2019, 13:41

Innerhalb einer Auswahl? Dann musst Du wenn Du Drücken->Serienbrief wählst die entsprechen gewünschten Auswählen. Die Liste wird doch eingeblendet.
Oder meinst Du bei jedem einzelnen Serienbrief? Also z.B. 2->1, 4->3, usw.
Gib bitte eine genaue Erklärung
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Re: Serienbrief: Voriger Datensatz

Beitrag von Quak » Mo 28. Okt 2019, 14:19

Sorry, wurde über die Antwort nicht benachrichtigt (Klick vergessen :( ). ...

Wenn ich eine Vorlage für einen Serienbrief erstelle, kann ich mittels einfügen des Befehls "nächsten Datensatz" mehrere Felder auf einer Seite unterbringen. Ich möchte aber die Reihenfolge der Felder genauer bestimmen können. Genauer: Als Vorlage für Vokabelkärtchen benötige ich zum einen das Feld "Englisch" in der normalen Reihenfolge. Im folgenden benötige ich aber für die Rückseite das spiegelverkehrte Ergebnis, also erst "Deutsch" 2 (links) und dann "Deutsch" 1 (rechts). Wenn es möglich wäre, nicht nur einen Datensatz weiterzuspringen, sondern auch wieder zurück, wäre das kein Problem. Dann würde ich zu Beginn der "Deutsch"-Seite einen Satz weiterspringen und anschließend wieder zwei zurück....
Hoffe ich habe klar gemacht, um was es geht!

Danke in jedem Fall....

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief: Voriger Datensatz

Beitrag von nikki » Mo 28. Okt 2019, 18:19

Hallo,
beim Seriendruck wird Datensatz um Datensatz abgearbeitet, da gibt es kein zurück oder vor. Nach dem Niemand außer dir die Datenquelle kennt, sind diesbezügliche Empfehlungen nicht möglich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Serienbrief: Voriger Datensatz

Beitrag von F3K Total » Mi 30. Okt 2019, 16:42

Moin,
ich habe nun länger drüber nachgedacht, verschiedenes ausprobiert, und kann Nikki nur beipflichten: "beim Seriendruck wird Datensatz um Datensatz abgearbeitet."
Trotzdem habe ich einen Vorschlag:
Relativ einfach, wenn nicht schon vorhanden, kann man als Datenquelle eine .odb-Datenbank erstellen, mit integrierter Firebird-DB.
Hier kann man per Abfrage die Daten in die Reihenfolge bringen, die für den Ausdruck als Serienbrief erforderlich ist.
Beispiel-DB und Vokalbelkärtchen-Serienbrief anbei. Aktuell auf zwei Zeilen Pro Kärtchen eingestellt.
Gruß R
Dateianhänge
Vokabelkärtchen.zip
entpacken, DB registrieren und los...
(14.96 KiB) 150-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Quak
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:52

Re: Serienbrief: Voriger Datensatz

Beitrag von Quak » Mo 4. Nov 2019, 15:19

Vielen Dank für die Antworten und auch für die Mühe mit der Datenbank. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es für diese Frage mehr Info benötigt. Ich habe jetzt mal ein Foto von der Funktion "nächster Datensatz" gemacht und hoffe damit die Überzeugung, dass es diese Funktion nicht gibt ins Wanken zu bringen:
serienbrief.png
serienbrief.png (46.8 KiB) 2153 mal betrachtet
Ich akzeptiere die Idee mit der Datenbank natürlich, aber um sie an Kollegen weiterzugeben ist sie nicht so optimal. Mit Tabellen umzugehen trauen diese sich eher, als mit einer Datenbank.
Dennoch vielen Dank für die Mühe und ich denke, die gewünschte Funktion gibt es nicht....

Vielen Dank

jkl

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten