BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Chipio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 12:25

Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von Chipio » Mi 23. Okt 2019, 19:22

Liebe Community,

ich bin gerade dabei, vom Kleinweichbüro auf LibreOffice umzusteigen und bisher schon ein bisschen begeistert. Nun geht es aber langsam an komplexere Aufgaben mit Feldfunktionen, wo ich an meine Recherchegrenzen stoße.

Ich benötige eine Spaltennummerierung bei einem zweispaltigen Seitenlayout. Bisher habe ich dazu einfach in einer Feldfunktion die für die linke Spalte die Seitenzahl mit 2 multipliziert und 1 abgezogen:

Code: Alles auswählen

{ = { page } * 2-1 }
und in der rechten Spalte die Seitenzahl einfach mit 2 multipliziert:

Code: Alles auswählen

{ = { page } * 2-1 }
Beim Öffnen mit LibreOffice Writer werden mir nun jedoch

Code: Alles auswählen

{ page }
und

Code: Alles auswählen

* 2-1
vereinzelt angezeigt. Eine Berechnung kann ich nicht vornehmen. Wie kann ich Feldfunktionen mit Berechnungen (z.B. Seitenzahl multiplizieren) in LibreOffice einfügen?

Vielen Dank für hilfreiche Ideen!
Dateianhänge
debug.odt
(10.75 KiB) 159-mal heruntergeladen

Chipio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 12:25

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von Chipio » Mi 23. Okt 2019, 19:28

Habe hier im Forum eben noch folgenden Beitrag gefunden: viewtopic.php?f=5&t=24398
Darin wird hierauf verwiesen: https://ask.libreoffice.org/de/question ... ner-seite/

Das werde ich mal ausprobieren. Ist zwar keine echte Lösung - ich hatte gehofft, dass LibreOffice vernünftige Feldfunktionen mitbringt - aber es nützt vielleicht.

PS: Nein, die "Lösung" funktioniert nicht, das ist totaler Murks. Schade, dass so etwas Grundlegendes wie Feldfunktionen, seit Jahrzehnten Standard in unfreier Software, hier anscheinend nur so rudimentär umgesetzt werden konnte.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von craig » Mi 23. Okt 2019, 19:55

Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Chipio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 12:25

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von Chipio » Mi 23. Okt 2019, 21:49

Danke für den Tipp. Das habe ich ausprobiert, nur führte das in der Fußzeile dazu, dass auf jeder Seite der Zahlenkreis wieder bei 1 neu anfing und nicht fortlaufend weiterzählte. Also leider auch keine brauchbare Lösung. :(

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von musikai » Mi 23. Okt 2019, 22:42

Im Grunde geht es nicht.
Auch wenn man mit verschiedenen Tricks sowas simulieren kann, funktioniert ja dann z.B. ein Inhaltsverzeichnis nicht.
Lieber normal arbeiten und sich die Seiten nebeneinander anzeigen lassen.

Hier die workarounds:

https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 30&t=26631

Der letzte Trick mit eingefügten Rahmen wäre auch mit macro realisierbar, ähnlich diesem hier:

viewtopic.php?f=12&t=24014

Um das umzusetzen, dafür müsste es aber erstmal einen einleuchtenden Grund geben. :D
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von craig » Mi 23. Okt 2019, 23:13

musikai hat geschrieben:Im Grunde geht es nicht.
Im Prinzip schon, aber:
In der Hilfe steht, wenn man unterschiedliche Kopf-/Fußzeileninhalte
haben möchte, dann muss man entsprechend viele Seitenvorlagen erstellen.
Ausgenommen sind selbstverständlich Referenzen auf Überschriftsvorlagen, etc.
Oder
wie Du es schon angedeutet hast, mit Rahmen arbeiten.
Dazu siehe Datei.
Feld Nummernkreis_03.odt
(8.88 KiB) 159-mal heruntergeladen

Thema Makro:
Hier gibt es einen Beitrag, den ich im Augenblick nicht wieder finde.
http://de.openoffice.info/
Ein Helfer hat ein Makro geschrieben, wie man per Makro
Rahmen mit unterschiedlichen Texten einfügen kann.
So zusagen als "Ersatz-Kopfzeile", da man den Automatismus
von Kopf- und Fußzeilen nicht abschalten kann.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Seitenzahlen berechnen/Berechnungen per Feldfunktion

Beitrag von musikai » Do 24. Okt 2019, 10:35

craig hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 23:13

wie Du es schon angedeutet hast, mit Rahmen arbeiten.
Dazu siehe Datei.
Feld Nummernkreis_03.odt
Ja, das ist doch ein guter workaround! Den Rahmen kann man auch sehr schnell einfach auf neue Seite kopieren.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten