Seite 1 von 1

Hintergrund ganze Seite

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 11:59
von pkellermann
Hallo,

ich möchte ein Hintergrundbild über die ganze Seite (also nicht nur in den Seitenrändern) haben.

folgendes habe ich schon probiert ->
Durchlauf, im Hintergrund, ganze Seite (funktioniert aber ich kann das Hintergrundbild immer anklicken auch wenn es im bzw. als Hintergrund definiert ist und in der Kopfzeile sitzt, das stört bei der Eearbeitung)

Seitenränder ausschalten, Hintergrundbild einfügen, Seitenränder wieder einschalten. (skaliert das Hintergrundbild nachträglich wieder in die Seitenränder)

Was bleiben hier noch für Möglichkeiten?
unser coperate Design ist ein Bitmap welches sich in Word einlagern lässt.
Im Writer habe ich dieses "anklick" problem.

Gruß

Re: Hintergrund ganze Seite

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 12:31
von norre
Hallo,
das hat mich auch schon gefuchst, hier gibt es aber eine alte "Lösung" obs eine einfachere Möglichkeit gibt weiß ich nicht.
Ich finde nur gerade den Thread nicht...........Also schreib ichs mal:

leere Seite-->Rechtsklick-->Kontextmenü-->Seite (da bleiben wir auch und wechseln nur die Reiter)
nur bei Version vor 6.3
Reiter "Seite"
die Seitenränder auf 0 setzen
jetzt Reiter "Hintergrund"
-->Bild-->Importieren-->bei Stil wählst du gestreckt
nun den Reiter "Umrandung"
Voreinstellung-->komplette Umrandung zeichen,
bei Line-->Stil--> wählst du "Ohne" als Farbe wählst du z.B ein helles Grau
bei Innenabstand gibst du nun hier deine benötigten Seitenränder für den Text an, [/list]

jetzt noch ok.

Ab Version 6.3
leere Seite-->Rechtsklick-->Kontextmenü-->Seite-->Reiter Hintergrund-->Bild
Importieren-->deinen Hintergrund auswählen-->öffnen-->bei Stil wählst du gekachelt
jetzt noch ok

Dein Hintergrundbild füllt nun die ganze Seite aus, dass ist dann auch auf allen folgenden Seiten so.

Gruß
Norre

Re: Hintergrund ganze Seite

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 12:32
von Mondblatt24
Hallo,
ab Version 6.3 möglich.
https://wiki.documentfoundation.org/Rel ... /de#Writer

Gruß Peter

Re: Hintergrund ganze Seite

Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 20:18
von RalphGL
Briefpapier-Hintergrund.PNG
Briefpapier-Hintergrund.PNG (131.09 KiB) 598 mal betrachtet
Das geht aber anscheinend immer noch nicht mit "Bildern" in PDF, SVG oder PNG-Formaten sondern nur mit Farben und Mustern. Man kann also immer noch nicht auf einfache Weise ein vorhandenes "Briefpapier" als Hintergrundgrafik einbinden.
Hätte nicht gedacht, dass das so eine besondere Anforderung ist.

Re: Hintergrund ganze Seite

Verfasst: Fr 13. Nov 2020, 21:27
von craig
Hallo,
jede Menge Kies.odt
(275.79 KiB) 45-mal heruntergeladen

Re: Hintergrund ganze Seite

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 14:50
von norre
Hallo
RalphGL hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 20:18
Briefpapier-Hintergrund.PNGDas geht aber anscheinend immer noch nicht mit "Bildern" in PDF, SVG oder PNG-Formaten
Doch das geht :!: ,
Ab Version 6.3
leere Seite-->Rechtsklick-->Kontextmenü-->Seite-->Reiter Hintergrund-->Bild
Importieren-->deinen Hintergrund auswählen-->öffnen-->bei Stil wählst du gekachelt
jetzt noch ok

Hier die möglichen Grafikformate die du benutzen kannst
Importieren.jpg
Importieren.jpg (460.57 KiB) 568 mal betrachtet
Gruß
Norre

Re: Hintergrund ganze Seite

Verfasst: So 15. Nov 2020, 22:50
von RalphGL
Nach meinem heutigen Update auf LibreOffice 7.0.3 .1 stellte ich fest, dass jetzt zwar ein PDF-Seitenhintergrund eingefügt und die Seitengröße z. B. auf 21 x 29,7 cm (DIN A4) eingestellt werden kann, wenn man aber anschließend die Seitenränder der Seitenvorlage ändert, verschiebt sich der Hintergrund auf sehr seltsame und nicht mehr korrigierbare Weise. Es scheint ein Bezug zu den Seitenrändern zu bestehen, der da nicht hingehört.