BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aus Word mitgeschleppte Formatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aus Word mitgeschleppte Formatierung

Beitrag von miesepeter » Mo 18. Nov 2019, 19:30

hauman hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 14:22
Die Schrift wurde ja mitgenommen aus Word und erschien im Writer, wenn auch nur in dieser einen Datei. Weswegen ich mich fragte, wo diese Schrift dann lebte - nur in einem einzigen Dokument?
Die Frage ist doch eher (?), ob Absätze mit dieser Schrift formatiert waren und LibreOffice dann per Schriftersetzung einen anderen gleichwertigen Font einspielte. In dem Fall ist es durchaus möglich, dass zwar der Schriftnamen erhalten bleibt aber der reale Font nicht weitergegeben wurde (außer - s.o. - bei Einbettung einer Schrift).
Sollte meine Vermutung nicht stimmen - ich bin mir ja nicht sicher - so bitte ich um Klarstellung.
Ciao

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Aus Word mitgeschleppte Formatierung

Beitrag von hauman » Di 19. Nov 2019, 09:41

Ich verklare, worum es mir geht, an einem Beispiel:

1 - ich schaffe ein Word-Datei und weise dem Text als Schrift Garamond zu, einen Font, den es in Libre Office erst mal nicht gibt.
2 - ich öffne diese Word-Datei mit Libre Office Writer. Der Text zeigt sich weiter formatiert in Garamond. Diese Erfahrung hat meinen ganzen Post hier angestoßen. So steht es auch oben links in dem Fenster von Writer, welches den Font-Namen anzeigt: "Garamond" - allerdings kursiv, womit, scheint's, signalisiert wird, dass diese Schrift nicht im Vorrat von Libre Office auftaucht, wenngleich sie das gerade geöffnete Dokument formatiert
3 - ich kopiere ein paar der in Garamond formatierte Wörter
4 - ich schaffe ein neues Writer-Dokument
5 - ich füge in das neue Writer Dokument die Wörter ein aus der Zwischenablage - sie bleiben in Garamond und dieser Name taucht auch - kursiv - links oben in dem Fenster auf, welches den Font-Namen anzeigt
6 - ich ersetzte die Wörter mit einem anderen Text, er bleibt weiter formatiert in Garamond

Schlussfolgerung: Ich kann eine Schrift, über die Libre Office von Haus aus nicht verfügt, in ein Writer-Dokument schaffen, indem ich in dieser Schrift formatierte Wörter aus einem anderen Dokument über die Zwischenablage hereinhole.

Weiterung: Ich schaffe ein Word-Dokument mit so vielen Absätzen, wie ich Schriften vorziehe, formatiere jeden Absatz in einer dieser Schriften. Dieses Dokument lege ich ab unter dem Namen z. B. Schriften.odt. Wann immer ich auf eine Schrift zurückgreifen möchte, die Libre Office nicht bietet, hole ich sie mir - via Zwischenablage - aus diesem Dokument.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Aus Word mitgeschleppte Formatierung

Beitrag von craig » Di 19. Nov 2019, 10:09

Hallo hauman,
hauman hat geschrieben:1 - ich schaffe ein Word-Datei und weise dem Text als Schrift Garamond zu, einen Font, den es in Libre Office erst mal nicht gibt.
Bei mir ist Garamond vorhanden in:
  • AOO 4.1.6
  • LibO Version: 6.2.2.2 (portable)
  • LibO Version: 6.3.2.2 (x64)
  • LibO Version: 6.4.0.0.alpha0+ (x64)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: Aus Word mitgeschleppte Formatierung

Beitrag von hauman » Di 19. Nov 2019, 14:34

Bei mir gibt es Garamond nicht. Ich verwende darüber hinaus "Garamond" in meiner Darstellung paradigmatisch, zu verstehen als "Schrift, die nicht im Libre Office-Vorrat ist". Ersetzte es durch "Helvetica" o. ä., dadurch wird, was ich bescheibe, nicht verändern.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Aus Word mitgeschleppte Formatierung

Beitrag von Wanderer » Do 21. Nov 2019, 04:47

Hallo,

Ich fange Mal mit einer Quellenangabe an:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... =7&t=87381

Word und LibreOffice können Fonts einbetten, bei beiden Programmen muss das aber erstmal eingestellt werden. Hintergrund ist wohl die Lizenzproblematik.

In .odt-Dateien mit eingebetteten Fonts gibt es einen Fonts-Ordner und dem die Schrift gespeichert ist. Die obige Quelle gibt ttf-Format an. Ob der Font dort lebt, wie in diesem Thread gefragt, lasse ich Mal offen.

Die Font-Auswahl in der Benutzeroberfläche zeigt anscheinend nur die Schriften des Systems an, nicht zusätzlich Schriften aus dem Dokument. Verständlich, wenn embedding in LO erst mit Version 4 eingeführt wurde. Könnte man als Feature-Rrquest erfragen. Zu klären bliebe noch, ob die Schrift wirklich vollständig eingebettet wird. Bei PDF kenne ich auch die Option nur verwendete Zeichen einzubetten...

Die Verwendung eines vorhandenen Formats ist generell möglich, auch wenn die Schrift nicht eingebettet ist. LO/AOO nutzen dann Ersatzschriften. Entsprechend kann man formatierten Text auch erweitern und kopieren, wie oben beschrieben.
Bei eingebetteten oder im System vorhandenen Schriften werden diese dargestellt, sonst die Ersatzschriften.

MfG, Jörn

PS: Kurzzusammenfassung bei Wikipedia
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Font_embedding
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten