🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Rechnen mit Datum in Writer
Rechnen mit Datum in Writer
Hallo,
ich brauche in einem WRITER!-Dokument (nicht Calc) öfter die Berechnung des Lebensalters aus Geburts- und Sterbedatum. Das klappt auch ganz hervorragend, indem ich zwei Tabellenzellen subtrahiere (=B1-E1) und als Zahlenformat Datum JJ wähle.
Nun ist folgender Spezialfall aufgetreten: Eine Dame verstarb einen Tag nach ihrem Geburtstag. Sie ist als gerade noch 89 geworden. Die Writer-Tabelle berechnet aber stur 88. Ich habe im Wiki für CALC rausgefunden, dass das an der Uhrzeit liegt. 0 Uhr wird dann noch zum Tag davor gerechnet (http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html).
Wie kann ich das in Writer anpassen?
Vielen lieben Dank für Eure Ideen, Hinweise, Lösungen!
ich brauche in einem WRITER!-Dokument (nicht Calc) öfter die Berechnung des Lebensalters aus Geburts- und Sterbedatum. Das klappt auch ganz hervorragend, indem ich zwei Tabellenzellen subtrahiere (=B1-E1) und als Zahlenformat Datum JJ wähle.
Nun ist folgender Spezialfall aufgetreten: Eine Dame verstarb einen Tag nach ihrem Geburtstag. Sie ist als gerade noch 89 geworden. Die Writer-Tabelle berechnet aber stur 88. Ich habe im Wiki für CALC rausgefunden, dass das an der Uhrzeit liegt. 0 Uhr wird dann noch zum Tag davor gerechnet (http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... dZeit.html).
Wie kann ich das in Writer anpassen?
Vielen lieben Dank für Eure Ideen, Hinweise, Lösungen!
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Rechnen mit Datum in Writer
Hallo,
das Jahr hat bekanntlich 365/366 Tage.
Also rechnen wir Sterbedatum minus Geburtsdatum geteilt durch 365
=(<A2>-<A1>)/365 round 0
Zahlenformat: Dezimal Standard
Gruß Peter
das Jahr hat bekanntlich 365/366 Tage.
Also rechnen wir Sterbedatum minus Geburtsdatum geteilt durch 365
=(<A2>-<A1>)/365 round 0
Zahlenformat: Dezimal Standard
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Moin,
ich würde es so machen wie eutychos, allerdings mit folgender FormelGruß R
ich würde es so machen wie eutychos, allerdings mit folgender Formel
Code: Alles auswählen
=(<B2>-<A2>)+1Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Hallo,
vergleichen wir mal die Ergebnisse der Formeln.
Gruß Peter
vergleichen wir mal die Ergebnisse der Formeln.
Gruß Peter
Tja,
da haben wir wohl beide einen Fehler im System, siehe gegenüberstellung_2.odt
Also der Rat an eutychos: Mit den Möglichkeiten der Rechen-Funktionen im Writer kann man schlecht mit dem Datum rechnen. Calc ist da besser geeignet, es läßt sich auch eine Calc-Tabelle in Writer einbetten, siehe Beispiel anbei.
Gruß R
da haben wir wohl beide einen Fehler im System, siehe gegenüberstellung_2.odt
Also der Rat an eutychos: Mit den Möglichkeiten der Rechen-Funktionen im Writer kann man schlecht mit dem Datum rechnen. Calc ist da besser geeignet, es läßt sich auch eine Calc-Tabelle in Writer einbetten, siehe Beispiel anbei.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- CalcBerechnung_eingebettet.odt
- (14.84 KiB) 193-mal heruntergeladen
-
- gegenüberstellung_2.odt
- (9.69 KiB) 180-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß Peter
da sind wir uns einig.Mit den Möglichkeiten der Rechen-Funktionen im Writer kann man schlecht mit dem Datum rechnen.
Gruß Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️