BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zusatzfrage - Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Zusatzfrage - Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von kauplon » Sa 23. Nov 2019, 16:06

Hi zusammen,
ich kämpfe mal wieder mit dem Seitenumbruch und Tabellen, die aus mir nicht ersichtlichen Gründen auf die neue Seite rutschen...

Kann mal bitte jemand gucken, warum die Tabelle mit dem Titel "Register "Umrandung"" auf eine neue Seite verschoben wird?
Ich hab mir das alles durchgelesen, steige aber nicht durch... (https://www.openoffice-forum.de/viewtop ... 376#p50539)

So, jetzt hab ich vor lauter Rumprobieren auch noch eine Leerseite zusätzlich, die nicht weggeht... Gleich wein ich. Ich weiß schon nicht, ob ich das über Tabellen- oder Absatzeigenschaften steuern muss und überhaupt. Beiße hier schon in die Tischplatte, die Nerven liegen blank.

Wäre mal wieder wirklich dankbar für Hilfe & Erklärung.
Dateianhänge
05_Formatierungen_Seite.odt
(28.51 KiB) 169-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kauplon am Mi 27. Nov 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von norre » Sa 23. Nov 2019, 16:59

Hallo,
du hast vor deiner Tabelle "Register Umrandung" einen manuellen Seitenumbruch gesetzt, lösche den Seitenumbruch und deine Tabelle rutscht nach oben.
Zum Löschen zwei mal laaangsam hintereinander auf die blaue Strichellinie klicken (manueller Seitenumbruch)
Seitenumbruch.gif
Seitenumbruch.gif (58.37 KiB) 3155 mal betrachtet
Einen manuellen Seitenumbruch setzt du mit STRG+Enter an deiner momentanen Schreibmarkenposition und schiebst somit alles was danach kommt auf die nächste Seite.




Gruß
Norre
Dateianhänge
05_Formatierungen_Seite-1-bearbeitet.odt
(27.51 KiB) 149-mal heruntergeladen
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von Rocko » Sa 23. Nov 2019, 18:45

kauplon hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:06
Wäre mal wieder wirklich dankbar für Hilfe & Erklärung.
Ich schicke dir einfach mal eine Auswahl aus einer FAQ, die sich auch mit einigen deiner Probleme beschäftigt.

http://de.openoffice.info/search.php?ke ... sf=msgonly
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von norre » Di 26. Nov 2019, 09:18

Hallo
kauplon hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:06
Beiße hier schon in die Tischplatte, die Nerven liegen blank.
und alle Zähne noch drinnen :mrgreen:

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von kauplon » Mi 27. Nov 2019, 09:08

So, habe das Problem gefunden. Es gab irgendwo einen alten manuellen Seitenumbruch an einer Absatzmarke...

Was mich zu einer Anschlussfrage bringt: kann man einen manuellen Seitenumbruch irgendwie sehen in Writer?

Tut mir leid, FAQs helfen mir bei so konkreten Problemen kaum weiter. Ich google ja vorher nach meinem Problem, suche in der Hilfe etc. - wenn ich frage, habe ich FAQs und Hilfen meist schon gelesen.

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zusatzfrage - Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 27. Nov 2019, 09:26

Hallo,
Was mich zu einer Anschlussfrage bringt: kann man einen manuellen Seitenumbruch irgendwie sehen in Writer?
siehe Antwort von norre!

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von norre » Mi 27. Nov 2019, 09:32

Hallo
kauplon hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 09:08
Was mich zu einer Anschlussfrage bringt: kann man einen manuellen Seitenumbruch irgendwie sehen in Writer?
liest du eigentlich die Antworten welche du auf deine Fragen bekommst??
Ich zitiere mich mal von oben:
norre hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:59
Zum Löschen zwei mal laaangsam hintereinander auf die blaue Strichellinie klicken (manueller Seitenumbruch)
und ein Bildchen ist ja auch dabei

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Mi 27. Nov 2019, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von Rocko » Mi 27. Nov 2019, 10:15

kauplon hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 09:08
Tut mir leid, FAQs helfen mir bei so konkreten Problemen kaum weiter.
Das verstehe ich nicht, zumal in meinem FAQ-Link bereits als erster Beitrag die Lösung für dein grundsätzliches Problem eigentlich beschrieben ist.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... tz#p254412

Wenn du die dort beschriebene Lösung nicht verstehst: Was hindert dich daran, konkrete Fragen an den Autor zu stellen?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Zusatzfrage - Nochmal Tabellen und Seitenumbruch - kriegs nicht hin

Beitrag von kauplon » Mi 27. Nov 2019, 14:05

Hi
und ich habe den Seitenumbruch hier nicht als blaue Linie gesehen, habe ihn "aus Versehen" zusammen mit der Absatzmarke gelöscht. Sonst hätte ich ja nicht danach gefragt.
Tut mir leid, will niemanden hier nerven. Und ja: natürlich lese ich die Antworten, finde aber wahrscheinlich manchmal einfach nicht den springenden Punkt oder verstehe die Begrifflichkeiten nicht ganz...

Bin echt ziemlich unter Druck und übersehe manchmal einfach auch was - Entschuldigung dafür.

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten