BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst - Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Gelöst - Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von kauplon » Mi 27. Nov 2019, 09:20

Hi zusammen,
jetzt also Etiketten...

Problemstellung: ich möchte einen Maschinenführerschein für die Schüler erstellen, im Format A7. Der Name und Vorname soll automatisch ausgefüllt werden.

Die Formateingabe ist mir schleierhaft. Angenommen, ich möchte zwei Spalten, 4 Reihen mit Etiketten. 1 cm Rand ringsrum auf DIN A4 drucken. Zwischen den Etiketten kein Rand oder Abstand. Ein Etikett wäre dann 9,5 X 6,5 cm groß. Was gebe ich im Register "Format" ein? Ich kann nicht eingeben, was ich möchte, weil Writer offensichtlich im Hintergrund schon irgendwas rechnet, damit das insgesamt ausgeht. Ich lege also das Seitenforma A4 fest 21x29,7. Würde im nächsten Schritt gerne die Größe der Etiketten festlegen, aber das geht schon nicht mehr... 21cm Papierbreite minus 2 cm Rand sind 19. GEteilt durch zwei sind 9,5 cm. Das passt doch? Was mache ich falsch?

Wo sage ich Writer, dass ich ein benutzerdefiniertes Format eingeben möchte? (da steht "Tower") neben dem Feld ...
Wie gehe ich vor?

Die Hilfe ist leider nicht sehr aussagekräftig, so wie das da steht, funktioniert das überhaupt nicht für mich.

Zweite Frage: wenn ich dann mit "neues Dokument" das Dokument erstellt habe - wie komme ich wieder in dieses "Beschriftungen"- Menü, um das Format der Etiketten und die Beschriftung evtl. noch einmal zu ändern?

Danke für Hilfe und Grüße
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Sa 30. Nov 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 27. Nov 2019, 10:03

Hallo,
bringt Dich diese Beschreibung (falls Du sie nicht schon über den Hilfe-Button im Dialogfeld aufgerufen hast) weiter?
Du fängst im Dialogfeld oben mit den Eingaben an und arbeitest Dich nach unten.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von kauplon » Mi 27. Nov 2019, 14:18

Hi Peter,
ja, das hatte ich gelesen.
Hier komme ich nicht weiter. Habe Datei > neu > Etikett
Aber
screenshot_format etiketten.PNG
screenshot_format etiketten.PNG (17.65 KiB) 5407 mal betrachtet
Und ich kann partout nicht die Werte eingeben, die ich brauche. Also zwei Spalten, vier Zeilen. jedes der 8 Etiketten 9,5*6,5cm groß. Quasi 1 cm Rand um die gesamte Seite rum. Die Etiketten direkt aneinander, kein Abstand zwischen den Etiketten, weder vertikal noch horizontal. Am Ende ändert Writer die Seitengröße immer auf irgendwas riesengroßes :cry:

Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, in der man vorgehen muss? Oder habe ich da grundsätzlich was nicht verstanden?

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von craig » Mi 27. Nov 2019, 16:02

Hallo Elke,

hier mal ein Muster:
Etiketten Din A4 B95xH65mm.odt
(50.35 KiB) 355-mal heruntergeladen
Beachte auch die Screenshots auf der zweiten Seite.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von miesepeter » Mi 27. Nov 2019, 16:03

Hallo,

klar muss Folgendes sein...
  1. Horizontaler/vertikaler Abstand müssen gleich oder größer als die Etikettenmaße sein.
  2. Lege also zunächst den horizontalen/vertikalen Abstand fest.
  3. Dann passe die Werte der Etiketten an (in diesem Fall Abstand = Etikettenabmessungen).
  4. Weitere Anpassungen, z.B. Etiketten synchronisieren über den Assistenten
  5. In neuem Dokument öffnen
  6. Masterlabel kann Inhalt "auf Knopfdruck" an die anderen Etiketten übertragen.
Siehe Screenshots:
.
EtikettenHorizontalerVertikalerRand.png
EtikettenHorizontalerVertikalerRand.png (7.65 KiB) 5396 mal betrachtet
.
NeuesEtikettendokumentMitMasterlabel.png
NeuesEtikettendokumentMitMasterlabel.png (16.23 KiB) 5396 mal betrachtet
.
Infos aus dem www.ooowiki.de:
http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent.html
http://www.ooowiki.de/AdressEtiketten.html

Weitere Hinweise:
Die Etiketten sind so aufgebaut:
  • Bereiche in einem Rahmen
  • Masterlabel-Bereich kann per Klick auf "Slave"-Bereiche übertragen werden
  • Verankerung der Rahmen an der Seite (LibreOffice)
  • Eine Verschiebung der Etiketten ist nur mit großem Aufwand möglich. (Hinweis: Hier wäre OpenOffice die bessere Wahl)
Für Anfänger etwas schwer zu lernen... :roll:
Der große Vorteil beim Synchronisieren ist jedoch, dass auch Bilder/Zeichnungen auf die Slave-Etiketten übertragen werden können und ebenso Größenänderungen etc. Habe ich schon sehr oft mit Gewinn anwenden können, bis hin zu Visitenkarten.
Weitere Vorteile:
Es können auch über eine Calc-Datei (via Datenbank) Seriendruckfelder eingefügt und synchronisiert werden, es wäre also möglich, für einzelne Schüler individuelle Etiketten auszugeben...

Okay, nicht zu viel auf einmal. Bei weiteren Fragen wieder hier melden...

Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 27. Nov 2019, 16:05

Also bei mir geht das (LibreOffice)
Wichtig ist unter Tab "Beschriftung"
-> Format: "fortlaufend"
-> Typ: "benutzerdefiniert"
-> Marke leer lassen!

Danach Tab Format : Abstand hotizontal = Breite, Abstand vertikal = Höhe
Ich beginne zumeist mit Spalte und Reihe, aber ist nicht wichtig.

OHA, bin zu spät...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von kauplon » Do 28. Nov 2019, 06:54

Guten Morgen!
Und vielen Dank für die guten Erklärungen.

Ich bin "Zwangsnutzer"(Software an Schule) von libre Office, deshalb Openoffice keine Alternative.

So, das Format habe ich jetzt hinbekommen. In manchen lag ich ein richtig, andere Menüpunkte hatte ich einfach falsch interpretiert.

Habe ich das jetzt überlesen (bin am Handy), aber wie komme ich wieder in dieses Menü, wenn ich das Dokument erstellt habe? Bzw kann ich nur dort Seriendruckfelder eingeben oder geht das auch über einen anderen Weg?

Herzliche Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von Pit Zyclade » Do 28. Nov 2019, 07:45

Datenbank anlegen, Daten (Schüler) dort reinfüttern, Verbindung von Etikett zur DB anlegen und dann einmalig die Felder im Muster-Etikett. Wenn alles perfekt scheint, kommt am Ende Seriendruck.
Hierbei kann vor dem endgültigen Druck eine Auswahl getroffen werden, so daß nur die bestandenen Schüler das "Zeugnis" erhalten.
Dieses Musteretikett kann immer wieder verwendet werden, eil es ja neutral bleibt.
Man kann auch den "endgültigen" Druck in eine externe Datei "drucken", falls man später einen Beleg braucht...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von miesepeter » Do 28. Nov 2019, 09:30

kauplon hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 06:54
deshalb Openoffice keine Alternative.
Es gibt hier keine großen Unterschiede, aber für bestimmte Aufgabenstellungen sollte man's halt wissen... Obwohl für dich LibreOffice am Anfang etwas anstrengend ist, so ist der Etikettenassistent aus meiner Sicht viel besser als z.B. die Erzeugung von Etiketten über eine Tabelle (ist möglich, selbst wenn man Seriendruckfelder einbaut kann man individualisierte Etiketten erzeugen, aber: die automatisierte Übertragung von Formaten und Objekten geht nicht...).
kauplon hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 06:54
wie komme ich wieder in dieses Menü, wenn ich das Dokument erstellt habe?
Ende Gelände. Einmal erstellt, ist eine Umformatierung der Rahmen und Abstände nur mehr mit großem Aufwand möglich (siehe meinen oberen Beitrag dazu). Du musst also vorher wissen, was du möchtest und planvoll vorgehen. :mrgreen:
kauplon hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 06:54
kann ich nur dort Seriendruckfelder eingeben oder geht das auch über einen anderen Weg?
Ich habe dir die Info dazu schon genannt: http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent.html

Für die Anwendung der Datenbank ist wichtig zu wissen, dass bei Bedarf das Seriendruckfeld <Nächster Datensatz> eingefügt wird. Durch das Synchronisieren wird bewirkt, dass dieses Seriendruckfeld in jedem Etikett eingefügt wird und dass die Etiketten beim Ausdruck mit jeweils anderen Daten "befüllt" werden. Beachte: <Nächster Datensatz> immer am Ende (letzte Zeile...) eines Etiketts einfügen.
NaechsterDatensatz_ausOoowiki.de.png
NaechsterDatensatz_ausOoowiki.de.png (1.72 KiB) 5350 mal betrachtet
Für die Erstellung einer Adressdatenbank verlinke ich dir mal die Anleitung dazu für Anfänger: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54295

Viel Erfolg!

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Beitrag von Rocko » Do 28. Nov 2019, 10:43

kauplon hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 06:54
Habe ich das jetzt überlesen (bin am Handy), aber wie komme ich wieder in dieses Menü, wenn ich das Dokument erstellt habe? Bzw kann ich nur dort Seriendruckfelder eingeben oder geht das auch über einen anderen Weg?
Mir ist unklar, was du hier als Menü bezeichnest.

Wenn du einen Etikettenbogen erstellt hast, hat der Etikettenassistent keine Verbindung mehr zu diesem Dokument.

Ich zitiere aus http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent.html
Hintergrundinformationen

Der EtikettenAssistent (Datei ⇾ Neu → Etiketten) ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe im Modul Writer auf komfortable Weise der Etikettendruck zum Bedrucken der gängigsten Herstellerformate vorbereitet werden kann. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei den Elementen für die erzeugten Etikettenseiten ausschließlich um Formatierungselemente des Writer handelt, die anschließend vom Benutzer noch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können.

Der Ablauf beim Erstellen einer Etikettenseite wird durch ein Makro gesteuert, das nach Betätigung des Schalters Neues Dokument die fertige Vorlage ausgibt. Die Einstellungen bleiben erhalten. Eingaben können also geändert und ihre Auswirkung durch Ausgabe eines neuen Dokuments überprüft werden. Der EtikettenAssistent ist somit kein Formatierungsfenster, von dem aus eine fertige Etikettenseite nach Erstellung verändert werden könnte. Er ist de facto ein Schaltknopf, der das Makro auslöst, das entsprechend der Eingaben eine DokumentVorlage erstellt. Diese kann dann nachträglich überarbeitet und nachformatiert werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten