BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kreisrundes Bild

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Bine...
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:22

Kreisrundes Bild

Beitrag von Bine... » Fr 29. Nov 2019, 09:18

Hallo,
weis jemand auf die schnelle, wie man einen runden Bildrahmen erstellt?

In der vorigen Version von LO hatte ich es mit einem runden Rahmen gelöst. Darin hatte ich das Bild als Fläche angelegt. Leider kann man ab der neusten Version aber nicht mehr die Position (x, y) angeben. Nur Mitte zentriert, oben zentriert ect..
Leider passt da aber der Bildausschnitt nicht immer.

Alternativ könnte man das Bild ja auch in Photoshop o.ä. auf rund trimmen, aber LO wäre mir lieber.

Jemand eine Idee?
LibreOffice Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

Bine...
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:22

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von Bine... » Mo 2. Dez 2019, 16:44

Hat keiner eine Idee?
LibreOffice Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von F3K Total » Mo 2. Dez 2019, 16:50

Moin,
wenn du eine Beispieldatei hochlädst, kann man das Problem besser nachvollziehen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Bine...
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:22

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von Bine... » Mo 2. Dez 2019, 17:12

Danke für Deine Nachricht.
Hier eine Beispiel-Datei.

In dem runden Rahmen möchte ich das Bild richtig positionieren und auch skalieren.

Wenn man über Rechtsklick -> Fläche auf skalieren geht wird das Foto unproportional an den Rahmen angepasst, was ja Blödsinn ist. Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Dateianhänge
test rundes Bild.odt
(259.73 KiB) 259-mal heruntergeladen
LibreOffice Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von F3K Total » Mo 2. Dez 2019, 17:37

Moin,
wenn man den Stil auf "gekachelt" ändert, kann man die x und y-Versätze einstellen.
Gruß R
Dateianhänge
test rundes Bild.odt
(260.81 KiB) 179-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von norre » Mo 2. Dez 2019, 17:59

Hallo
Bine... hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:18
Leider kann man ab der neusten Version aber nicht mehr die Position (x, y) angeben.
da sich ja die Versionen ändern, welch ist denn deine Version?
Schreibs am besten mit deinem Betriebssystem im persönlichen Bereich des Forums in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Bine...
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:22

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von Bine... » Mo 2. Dez 2019, 19:58

F3K Total hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 17:37
Moin,
wenn man den Stil auf "gekachelt" ändert, kann man die x und y-Versätze einstellen.
Gruß R
klasse Danke, stimmt damit kann ich das Bild innerhalb des Rahmens verschieben. Zusätzlich noch mit der Position: Mitte rechts usw. klappt das.

Was mir jetzt noch fehlt ist das skalieren.
LibreOffice Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

Bine...
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:22

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von Bine... » Mo 2. Dez 2019, 19:59

norre hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 17:59
Hallo
Bine... hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:18
Leider kann man ab der neusten Version aber nicht mehr die Position (x, y) angeben.
da sich ja die Versionen ändern, welch ist denn deine Version?
Schreibs am besten mit deinem Betriebssystem im persönlichen Bereich des Forums in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Diese Version habe ich: Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

füge das noch in meine Signatur ein -Danke.
LibreOffice Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von norre » Mo 2. Dez 2019, 21:04

Hallo
Bine... hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 19:58
Was mir jetzt noch fehlt ist das skalieren.
schau mal.......
Bild.jpg
Bild.jpg (97.6 KiB) 5279 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Bine...
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jun 2018, 11:22

Re: Kreisrundes Bild

Beitrag von Bine... » Di 3. Dez 2019, 08:44

norre hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 21:04
Hallo
Bine... hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 19:58
Was mir jetzt noch fehlt ist das skalieren.
schau mal.......
Bild.jpg

Gruß
Norre
Ja, das hatte ich gesehen. Ist aber ziemlich nervig bei einem großen Bild - vor allem, wenn man es proportional behalten möchte.
Wenn man das Kästchen skalieren wählt, wird das Bild in den Rahmen unproportional eingepasst :? Schade. Aber trotzdem kann man dann danach mit den Werten spielen, bis es wieder optisch passt.

Dachte, es gibt einen einfacheren Weg wie in Word oder Pages - aber immerhin bekommt man es hin :D

Lieben Dank für Eure Hilfe! :mrgreen:
LibreOffice Version: 6.2.8.2
Betriebssystem Mac 10.9.5

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten