BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:37

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von int3g3r » Do 5. Dez 2019, 15:48

Andere Frage, wieso soll dein Link
https://ask.libreoffice.org/de
für eine Anfrage zum Programm kompetenter sein als andere Foren? Im Impressum steht doch kein Support für LO!
(Mag sein, dass mein English-Gefühl anders tickt)
Weil es im FAQ für Bug Reports steht.? https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de
ABER: wenn man auf den gestörten Absatz U1 geht und in den Vorlagen U1 erneut doppel klickt, wird wieder alles automatisch nummeriert.
Dies habe ich oben mit dem zweiten Bild versucht zu zeigen. Wenn man Manuell wieder U1 wählt wird nachher korrekt neu nummeriert. Es ist aber nicht mein Ziel wieder U1 Manuell zu wälen.
Liegst vielleicht an der LO Version?
LibreOffice Version : 6.1.6.3 - 64x
Habe zu hause genau aus diesem Grund aber die aktuelle Version. es ist überall das selbe.
Sehr merkwürdig stelle gerade fest nach erneutem öffnen der Datei forum(2) wird es korrekt dargestellt.
Bitte nicht auf die Darstellung achten. Mir geht es genau um den oben beschriebenen Vorgang, es soll direkt mit der Eingabetaste korrekt nummeriert werden.. Die Nummerierung wird korrekt gemacht wenn man die fehlerhafte Überschrift U1 manuell erneut mit U1 "überschreibt".

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Dez 2019, 16:03

int3g3r hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 15:48
Sehr merkwürdig stelle gerade fest nach erneutem öffnen der Datei forum(2) wird es korrekt dargestellt.
Bitte nicht auf die Darstellung achten. Mir geht es genau um den oben beschriebenen Vorgang, es soll direkt mit der Eingabetaste korrekt nummeriert werden.. Die Nummerierung wird korrekt gemacht wenn man die fehlerhafte Überschrift U1 manuell erneut mit U1 "überschreibt".
Dem Gedanken kann ich folgen. Aber kann dies auch nur eine Frage der Prozessorgeschwindigkeit oder der Auslösung des automatischen Aktualisierens sein? Denn wie kann ein wiedergeöffneter Text richtig dargestelllt sein, wenn man nichts gemacht hat?

(Danke für den Hinweis zur obigen Forumsfrage!)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:37

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von int3g3r » Do 5. Dez 2019, 16:32

Wenn man so vorgeht wie in der Liste beschrieben habe ich noch etwas bemerkt.
Es sieht so aus wie U1 zur Ebene 2 gehört. Daher auch die falsche Nummerierung.
Dies wird ersichtlich wenn man die Überschrift hier "ABC" doppelklickt.
Da aber in der Kapitelnummerierung bei Ebene 1 -> U1 eingetragen ist dürfte dies gar nicht passieren.
Bild

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Dez 2019, 17:28

Ja, irgendwie wird die Eigenschaft vom Absatz (formatiert _U1) in dem Moment, wenn man vor dem Absatzzeichen schaltet zur Nummerierung "runtergezerrt".
Das ist noch beeindruckender, wenn man das mitten in einer solchen weitergeführten Gliederung vornimmt! (also wenn man Absatz U1(3) vor U1(3) und U1(4) einfügt) Denn dann werden die nachfolgenden U1-Absatze nicht "runtergezogen" , sondern nur aktualisiert umgenummert. Zuerst hochgenummert, dann runtergestuft, so dass die ursprünglichen U1(3 und 4) wieder zu stimmen scheinen, weil der neue zu einer Nummer 2.x wird. Erst wenn man dann diesen gewandelten U1(3) erneut Format U1 zuweist, sind sie alle wieder gut nummeriert, d.h. die nachfolgenden wieder hochgestuft wegen des eingefügten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Dez 2019, 19:40

LO:
Nach dem Einfügen U1 und Enter->U2 (mit der sichtbaren Störung der Nummerierung) braucht man nur
Sichern->Datei->Neu laden
machen und gleich ist alles korrekt.
Folglich ist es nur das fehlende Aktualisieren!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

int3g3r
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:37

Re: Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von int3g3r » Do 5. Dez 2019, 20:41

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:40
LO:
Nach dem Einfügen U1 und Enter->U2 (mit der sichtbaren Störung der Nummerierung) braucht man nur
Sichern->Datei->Neu laden
machen und gleich ist alles korrekt.
Folglich ist es nur das fehlende Aktualisieren!
Das ist die Lösung. Funktioniert auch bei mir! :D
Naja trotzdem, ein Feature würd ich das nicht gerade bezeichen hat mich inzwischen enorm generft... :cry:

Habe das ganze nun auch mit OpenOffice getestet.
Dort klappt es einwandfrei. Ohne zu speichern und das Dokument neu laden zu müssen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Gruss Int3g3r

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Kapitelnummerierung bei Ebene 2 beginnt wieder bei 1

Beitrag von RobertG » Mo 9. Dez 2019, 19:35

So ist das, wenn man 2 Threads auf macht.

https://ask.libreoffice.org/de/question ... der-bei-1/ zeigt an, dass das Ganze ein Bug ist seit LO 6.1., der ursprüngliche dafür zuständige commit auch bekannt ist und jetzt hoffentlich gefixt wird.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten