BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lesezeichen, auch in PDF

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von Freischreiber » Do 5. Dez 2019, 17:45

Hallo!

Ich möchte in einem Writer-Dokument Lesezeichen setzen, die nach der PDF-Erzeugung auch als PDF-Lesezeichen angezeigt werden. Dazu füge ich Lesezeichen ein über Einfügen - Lesezeichen. Das mache ich so, weil mein Verständnis der deutschen Sprache es mir so nahelegt.

Libreoffice legt auch Lesezeichen an, von denen ich aber im PDF nichts sehe.

Welchen Winkelzug muß ich stattdessen nehmen, um zu dem (eigentlich einfachen) Ziel zu kommen? Gliederungsebenen mit Überschriften o. ä. möchte ich ausdrücklich vermeiden.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von nikki » Do 5. Dez 2019, 22:16

Hallo Freischreiber,
steht eigentlich alles in der Programmhilfe.

PDF-Optionen
Lesezeichen exportieren

Gibt an, dass Writer-Lesezeichen als PDF-Lesezeichen exportiert werden. Lesezeichen werden für Kapitelüberschriften (Extras - Kapitelnummerierung...) und alle Einträge des Inhaltsverzeichnisses, für die Sie Hyperlinks hinterlegt haben, erstellt.

Lesezeichen einfügen
Fügt ein Lesezeichen an der Cursor-Position ein. Sie können den Navigator benutzen, um zu einem späteren Zeitpunkt zum Lesezeichen zu springen. In einem HTML-Dokument werden die Lesezeichen in Hyperlinks konvertiert, zu denen man dann springen kann.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von Freischreiber » Sa 14. Dez 2019, 10:55

Hallo nikki,

danke, das habe ich dann auch irgendwann gefunden. Es ist aber wirklich ermüdend. Alles mögliche wird zu PDF-Lesezeichen konvertiert, nur Lesezeichen nicht. :? :?

Wer liest schon in einem offenen Writer-Dokument und benutzt zum Springen den Navigator? Und wer stellt mit Writer HTML-Dateien her?

Ich weiß, das ist die falsche Stelle hier. Aber so wird LO nie aus der Nische kommen...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von musikai » Sa 14. Dez 2019, 21:08

Wie jeder nun weiß, werden nur Überschriften als PDF-Lesezeichen exportiert.
Im PDF erhält man somit z.B. das Inhalts-Verzeichnis schön angezeigt.

Allerdings werden LibreOffice "Lesezeichen" anscheinend schon auch exportiert, aber als Sprungmarken.
Im PDF-XChange Editor erscheinen sie unter "Sprungmarken".

Man könnte aber auch z.B. mit Kommentaren anstelle von Lesezeichen arbeiten.
Es hängt am Ende ja auch immer davon ab, welcher PDF-Reader verwendet wird und ob und was dieser anzeigen kann.
PDF-XChangeEditor.PNG
PDF-XChangeEditor.PNG (93.72 KiB) 4292 mal betrachtet
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von Freischreiber » So 15. Dez 2019, 10:13

Allerdings werden LibreOffice "Lesezeichen" anscheinend schon auch exportiert, aber als Sprungmarken.
Oha, tatsächlich! Das ist zwar unlogisch, aber immerhin, man kann sie benutzen.

Danke für den Tip!


PS: Das funktioniert zwar mit LO 5.2, aber nicht mehr mit LO 6.3, jedenfalls nicht mit meiner derzeit benutzten 6.3.2.2 Portable. :(
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

matze
Beiträge: 25
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 21:45

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von matze » Fr 16. Okt 2020, 20:38

Danke, @Norre Hab deinen Rat befolgt und die Frage(n) in ein eigenes Thema umgezogen :)
Zuletzt geändert von matze am Fr 16. Okt 2020, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Matze nutzt LibreOfficeDev 7.2 (engl. Version) auf macOS 12.1

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Lesezeichen, auch in PDF

Beitrag von norre » Fr 16. Okt 2020, 21:11

Hallo Matze,
matze hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 20:38
(Wenn hier im Forum für 'ähnliche Fragen' besser ein neues Thema erstellt wird, sagt mir das bitte, dann erstelle ich was Neues - habe in den FAQs nur 'Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?' aber nicht 'Wann erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?')
meine Erfahrung hierzu.
Den Thread von jemand anderen für seine Frage nutzen, nicht nett -> Neues Thema erstellen
Deine Frage ist leicht anderst gelagert --> Neues Thema erstellen
Der Thread ist schon älter-->Neues Thema erstellen
Will man schnell und ausführliche Antworten erhalten-->Dann ein neues Thema erstellen

Sich irgendwo anhängen (nicht nett s.o.) dann wird es schnell unübersichtlich, wenn nicht konsequent zitiert wird (und das wird es nicht) weiß man irgendwann nicht mehr zu welcher Frage eigentlich geantwortet wurde.
.
Auch die Suchfunktion funktioniert bei solchen "Monsterthreads" schlecht.--> deshalb neues Thema erstellen hilft der Übersichtlichkeit.
Und wenn deine Frage beantwortet wurde im ersten Beitrag das Thema als gelöst kennzeichnen

Also in deinem Fall auf jedenfall ein neues Thema mit einem aussagekräftigen Titel erstellen und damit nix doppelt läuft den Beitrag hier löschen/Lassen.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten