🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Standardtabulator

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Orchidee

Standardtabulator

Beitrag von Orchidee » Fr 13. Mai 2011, 10:48

Hallo Zusammen,

da ich immer (zB bei Word und OpenOffice) den Standardtabulator auf 0,3 cm habe, wollte ich das nun auch bei Libre Office einrichten. Leider setzt mir das Programm den Standardtabulator immer wieder auf 0,5 cm zurück.
Gibt es eine Möglichkeit den Standardtabulator auf 0,3 cm einzurichten???

Vielen Dank im Voraus :)

Ela

pmoegenb

Re: Standardtabulator

Beitrag von pmoegenb » Fr 13. Mai 2011, 11:01

Hallo Ela,

wie in der Programmhilfe unter dem Begriff Tabulatoren;Abstände in Textdokumenten beschrieben:

Öffnen Sie ein Textdokument und wählen Sie Extras - Optionen - LibreOffice Writer - Allgemein

Orchidee

Beitrag von Orchidee » Fr 13. Mai 2011, 11:04

Hallo Peter,

genau das hab ich gemacht ;-)
aber wie schon gesagt, das Programm setzt mir den Tabulator dann wieder auf 0,5 cm zurück?!? :(

Grüße

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 13. Mai 2011, 11:10

Hallo Ela,
in der aktuellen Version finde ich Deine Angaben nicht bestätigt. Möglicher Weise hast Du in der Absatzvorlage, die Du verwendest, eigene Tabulatoren gesetzt die gehen dann vor.

Orchidee

Beitrag von Orchidee » Fr 13. Mai 2011, 11:15

Hallo Peter,

also ich hab es jetzt mehrmals probiert. habe das Programm komplett geschlossen (verwende LibreOffice 3.3.2) und neu gestartet... der Tabulator wird immer wieder auf 0,5 cm zurück gesetzt????
also bz in ein Blanko Dokument, wo definitiv keine anderen Tabulatoren gesetzt sind?!

Welche ist den die aktuellste Version?

:o Ela :o

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 13. Mai 2011, 11:52

Orchidee hat geschrieben:Hallo Peter,

also ich hab es jetzt mehrmals probiert. habe das Programm komplett geschlossen (verwende LibreOffice 3.3) und neu gestartet... der Tabulator wird immer wieder auf 0,5 cm zurück gesetzt????
also bz in ein Blanko Dokument, wo definitiv keine anderen Tabulatoren gesetzt sind?!

Welche ist den die aktuellste Version?
Hallo Ela,
ich habe nun mal einen ausgiebigen Test vorgenommen. Anscheinend ist die generelle Einstellung des Tabulators an ein Dokument gebunden.

- Ich habe ein leeres Dokument erstellt und Extras/Optionen.../LibreOffice Writer/Allgemein den Tabulatorabstand auf 1 cm eingestellt.
- Das Dokument als Dokumentvorlage gespeichert
- Bei Verwendung dieser Dokumentvorlage bleibt der Tabulatorabstand von 1 cm erhalten
- Bei allen übrigen neuen Dokumente wird der Tabulatorabstand auf 2,20 cm zurück gesetzt.

Die aktuelle stabile Version lautet 3.3.2. Derzeit ist aber auch schon 3.4 beta 5 von http://de.libreoffice.org/download/testversionen/ erhältlich.

hubar

Beitrag von hubar » Mi 18. Mai 2011, 11:31

Guten Morgen zusammen,
ich muss das Thema Tabulator leider nochmal aufgreifen , da auch ich Probleme mit eben diesem habe.

Ich habe einen Text mit Open Office 3.2 geschrieben und muss ihn nun in Libre Office 3.3.2 bearbeiten.
Ich habe eine Formatvorlage mit den Einzügen 6cm erste Zeile -2

Bei den Absatzeigenschaften sind keine Tabulatoren eingetragen.
Ich wende meine Formatvorlage , die ich benannt habe in (6,-2 ) an. Soweit so gut
Ich speichere ab , schließe das Dokument und öffne es wieder.
Der Text der vorher an der Stelle 6 stand, rutschte nach links auf 4,75 cm. Geb ich einen Tab dort ein , zieht der Text wieder auf 6 cm .
Unter Optionen ist der Abstand der Tabulatoren auf 1,25 cm eingestellt.
Speicher ich das Dokument, schließe und öffne es wieder, steht der Text wieder auf 4,75 cm.

Ich kann das Spielchen unendlich fortführen, der Text rückt immer wieder ein.
Sämstliche Veränderungen der Autokorrektur wie auch unter den Optionen haben nichts verändert.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Gruß Hubar

Nutze Libre Office 3.3.2
unter Ubuntu 11.4
Nutze Libre Office 3.3.2
unter Ubuntu 11.4

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten