Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Symbolleiste Aufzählung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 160
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von akoerber » So 22. Dez 2019, 21:03

Hallo,
ich habe eine Frage zu Libre Office Version: 6.2.8.2 (x64) (Build-ID: f82ddfca21ebc1e222a662a32b25c0c9d20169ee) unter Win10.0

In der Symbolleiste habe ich folgendes Symbol zum Ein- und Ausschalten von Aufzählungen:
img1.jpg
img1.jpg (6.03 KiB) 2627 mal betrachtet
Diese Funktion verhält sich allerdings anders als wenn ich die Funktion "Aufzählung" aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) benutze:
img2.jpg
img2.jpg (40.55 KiB) 2627 mal betrachtet
(Wie) kann ich diese letztere Funktion auch in die Symbolleiste integrieren? Das Kontextmenü ist auf die Dauer doch umständlich?

In "Symbolleiste anpassen" finde ich keinen entsprechenden Eintrag:
img3.jpg
img3.jpg (26.55 KiB) 2627 mal betrachtet
Dank im Voraus
A

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von norre » So 22. Dez 2019, 22:42

Hallo,
ich sehe da keinen Unterschied in der Grundfunktion.
Zeig mal wo man den Unterschied bei dir sieht.

Wenn du die verschiedenen Aufzählungszeichen meinst wähle im Kontextmenü
-->Aufzählungszeichen und Nummerierung-->Aufzählungszeichen und Nummerierung

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

akoerber
Beiträge: 160
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von akoerber » So 22. Dez 2019, 23:40

Wenn ich den Button in der Symbolleiste nutze, wird eine Aufzählung in einem Grundformat eingerichtet, auch wenn ich die Formatvorlage des Textes mit einer selbst veränderten Aufzählungsvorlage verknüpft habe. Die Funktion "Aufzählung" im Kontextmenü aktiviert diese verknüpfte Aufzählung.

(in meinem Fall: Ich nutze das in Tabellen: Dort formatiere ich die Aufzählungen so, dass in der 1. Ebene das Aufzählungszeichen linksbündig ohne Eindrückung steht, der Text dann bei 0,3 cm; in der 2. Ebene 0,3 und 0,6 cm; in der 3. Ebene 0,6 und 0,9 cm etc. Wenn ich nun den "Aufzählungszeichen"-Button in der Symbolleiste nutze, bekomme ich immer eine Aufzählung, deren Aufzählungszeichen bei 1,27cm eingerückt ist. Auch zweimaliges klicken führt nicht zur selbst definierten Aufzählung -- wohl aber das Kontextmenü.

Diese Taste hätte ich nun gerne auch in der Symbolleiste.

Pit Zyclade
Beiträge: 2690
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 23. Dez 2019, 09:27

Helfen kann ich nicht.
Aber ist euch nicht aufgefallen, dass die Zeichen NICHT identisch sind? Das in der Symbolleiste hat nämlich 4 Zeilen, dass gewählte aus dem Menü nur drei!
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2892
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 23. Dez 2019, 09:56

Hallo,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:27
Aber ist euch nicht aufgefallen, dass die Zeichen NICHT identisch sind? Das in der Symbolleiste hat nämlich 4 Zeilen, dass gewählte aus dem Menü nur drei!
das hat wohl eher was mit dem eingestellten Symbolstil zu tun
(Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Benutzeroberfläche - Symbolstil).


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2690
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 23. Dez 2019, 13:05

Stimmt ganz sicher. Bei mir war es "automatisch (Colibre)".
Wenn man "Elementary" nimmt kann man zwischen dreien wählen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

akoerber
Beiträge: 160
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Symbolleiste Aufzählung

Beitrag von akoerber » Fr 27. Dez 2019, 19:43

Hallo Pit,
danke.
Dass die Zeichen nicht identisch sind, ist mir sehr wohl aufgefallen. Das ist je ader Hintergrund der Frage. Es geht aber nicht darum, dass unterschiedliche Funktionen unter vermeintlich gleichen Buttons lägen, sondern darum, wie man das aus dem Kontextmenü (bzw. die Funktion dazu) in einer Symbolleiste legen kann.

Danke und Gruß

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten