SerienBrief: Leere Seite nach jedem DatenSatz
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:08
Seit vielen Jahren habe ich mit SerienBriefen in Open Office gearbeitet.
Jetzt nutze ich dieselbe Datei mit Libre Office (aktuelle Version).
Meine Vorgehensweise:
- Brief laden (1seitiges Dokument)
- Drucker auf PDF einstellen
- verknüpfte Datenbank anzeigen (F4)
- Serienbrief (erster Menüpunkt oben links) wählen
- Auswahl der benötigten Datensätze setzen
- SerienBrief in eine PDF-Datei drucken
Hat jahrelang einwandfrei (mit diversen Versionen von Open Office) funktioniert.
Nun aber wird in die PDF-Datei nach jedem Datensatz zusätzlich eine (im Original-Dokument nicht vorhandene) Leerseite erstellt.
Ich kann mir zwar in dem Fall helfen, indem ich einfach duplex drucke.
Aber:
1. wüsste ich gerne, warum dies so ist
2. was mache ich bei 2- oder 4-seitigen Dokumenten?
Jetzt nutze ich dieselbe Datei mit Libre Office (aktuelle Version).
Meine Vorgehensweise:
- Brief laden (1seitiges Dokument)
- Drucker auf PDF einstellen
- verknüpfte Datenbank anzeigen (F4)
- Serienbrief (erster Menüpunkt oben links) wählen
- Auswahl der benötigten Datensätze setzen
- SerienBrief in eine PDF-Datei drucken
Hat jahrelang einwandfrei (mit diversen Versionen von Open Office) funktioniert.
Nun aber wird in die PDF-Datei nach jedem Datensatz zusätzlich eine (im Original-Dokument nicht vorhandene) Leerseite erstellt.
Ich kann mir zwar in dem Fall helfen, indem ich einfach duplex drucke.
Aber:
1. wüsste ich gerne, warum dies so ist
2. was mache ich bei 2- oder 4-seitigen Dokumenten?