BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ordner oder Verzeichnis "Dokumente"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Ordner oder Verzeichnis "Dokumente"

Beitrag von Elbfischer » So 19. Jan 2020, 10:37

Hallo zusammen,
ich habe gerade LO 6.3.4 installiert und danach folgendes festgestellt.
Ein auf einem Laufwerk existierender Ordner wird im Windows Explorer jetzt doppelt angezeigt, und zwar einmal so wie er eingerichtet wurde, nämlich als E:\MeinName und einmal als E:\Dokumente. Dieser Ordner ist in der Registry unter ShellFolders und UserShellFolders als mein "Personal"-Ordner festgelegt und LibreOffice hat in seinen Pfad-Einstellungen diesen Ordner für Dokumente übernommen. Und seitdem erscheint dieser Ordner im Windows Explorer eben mit 2 verschiedenen Namen.
Interessanterweise wird aber für E:\MeinName Inhalt aufgelistet, während E:\Dokumente keinen Inhalt zu haben scheint.

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, den Ordner E:\Dokumente wieder wegzubekommen? Ich speichere meine Dokumente nämlich nicht in diesem Ordner, sondern - je nach Thema etc. - in verschieden Unterordnern von E:\MeinName, die aber eben in E:\Dokumente nicht angezeigt werden.

Ich hasse es, wenn Software mir Vorschriften macht. ICH möchte selbst bestimmen, wie Ordner heißen etc.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Schönen Sonntag noch,
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Ordner oder Verzeichnis "Dokumente"

Beitrag von Wanderer » So 19. Jan 2020, 22:02

Hallo,

wenn Dein System sich nicht einmischen soll, musst Du Windows verlassen:
Windows verschweigt Dir englische Dateinamen zugunsten von Deutschen Übersetzungen, nutzt Links und Bibliotheken aus mehreren Verzeichnisen und verschleiert die Unterschiede zwischen 32 und 64-Bit und hat Es spezielle Mechanismen um Dateinamen an DOS- Programme weiterzugeben...

Konkret musst Du rausfinden, was für ein Dateiname E: Dokumente ist (Bibliothek?).
Dan kann man versuchen die Datei zu löschen. . .

MfG, Jan
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Ordner oder Verzeichnis "Dokumente"

Beitrag von nikki » Mo 20. Jan 2020, 10:48

Elbfischer hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 10:37
Dieser Ordner ist in der Registry unter ShellFolders und UserShellFolders als mein "Personal"-Ordner festgelegt und LibreOffice hat in seinen Pfad-Einstellungen diesen Ordner für Dokumente übernommen.
Falsch. LO übernimmt als Pfadangabe für Extras -Optionen... - Libreoffice - Pfade Keine Angaben aus der Registry. Als Unterlassungswert wird stattdessen C:\Users\%USERNAME%\Documents eingetragen. Diese Eintragung kann jederzeit über den Button Bearbeiten geändert werden. Was du offensichtlich in irgendeiner LO-Version getan hast.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten