Danke für die Antworten.
LO Version: 6.3.3.2 (x86) Portable / Win10 Home Pr.
Ich habe eine Vorlage, in man oben Fragen unten die Antworten (rechts daneben die Punkte) eintragen kann. So was könnte man auch als Klapptest bezeichnen.
Wenn jetzt Schüler mit dieser Vorlage eine Übung erstellen, sollen sie nicht erst mit irgendwelchen Zeicheneigenschaften herumstümpern, sondern gleich die Absatzeigenschaften untergeschoben bekommen. (Deswegen Writer, wie das mit einer eingebundenen Calc-Tabelle funktioniert weiß ich nicht - keine Erfahrungen. Macht das Ganze IMHO auch unnötig kompliziert.)
Ich brauche einfach nur eine Zelle in der ersten Zeile der Tabelle oder in einer anderen Tabelle darüber, in der die Inhalte der Punktezellen addiert werden. (weil ein Dokument mehrere Tabellen enthalten kann, lassen sich diese ja unter [Tabelleneigenschaften] zu Recht benennen für den Zugriff.) Es macht für diesen Zweck keinen Sinn, wie im letzten einfachen Vorschlag, mit einer Summenformel alles zu erschlagen, weil in den Antwortzellen auch Zahlen stehen können, die dann mitaddiert würden.
- Vorlage_KÜ.odt
- hier eine für Experimente genutzte Version
- (28.33 KiB) 244-mal heruntergeladen
Danke nochmal fürs drüberschauen - aber nein ich halte mich nicht für einen blutigen Laien und nutze alle Teile von LO seit vielen Jahren ausschließlich. Also bitte keine Schnellschüsse oder Möchtegern-Demos - Vielen Dank.