BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Summenformel in Tabelle rechnet falsch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
larn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:32

[GELÖST] Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von larn » Mo 20. Jan 2020, 22:49

Hallo,
ich möchte mit einer Formel die Summe zweier senkrechter Spalten bilden.
=sum <Lösungen.C2:C7> + sum <Lösungen.F2:F7> - leider berechne LibO Writer diese falsch.
Bild

Hat jemand einen Vorschlag?
Das wäre toll - ich habe schon alles mögliche an Variationen probiert, sogar alle Zellen einzeln zu addieren
aber ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von larn am Di 21. Jan 2020, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von Wanderer » Di 21. Jan 2020, 07:43

Hallo,

der Hauptvorschlag ist Deine Datei hochzuladen und nicht ein Foto das nicht einmal aus LibreOffice stammen muss.

Ansonsten auf den ersten Blick:
Ich kann nicht prüfen, ob Du auf dem "Blatt" Lösungen richtig bist, würde aber erstmal anfangen ob Lösungen.c2 + Lösungen.C3 richtig rechnet, dann zur Summe übergehen und schliesslich den Bereich erweitern.

Mfg, Jörn

PS: Nett wäre auch die Angabe mit welchem Programm/Version/Betriebssystem Du arbeitest, da nicht alle Probleme überall auftauchen...

PPS Workaround: Tabelle in Calc erstellen und dann in Writer einbetten.

PPPS Writer hat für mich die irritierende Eigenschaft manchmal nur dann neu zu berechnen, wenn ich nach Änderungen die Zelle mit Tab verlasse. Wenn ich einfach in eine andere Zelle klicke bleibt die Summe erstmal unverändert. (LO 6.0.7.3 unter Win10) Könnte auch damit zusammenhängen, ob erstmal falsch Enter gedrückt wird...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von paljass » Di 21. Jan 2020, 14:09

Hi,
ich persönlich hab noch nie gesehen, dass in einer Writer-Tabelle den Zellbezeichnungen irgendwelche Namen vorangestellt werden.
Es sollte also sum<c2:c7>... funktionieren.

Gruß
paljass

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von Mondblatt24 » Di 21. Jan 2020, 14:20

Hallo,
funktioniert aber auch mit Namen.

Gruß Peter
Dateianhänge
Lösungen.odt
(9.48 KiB) 180-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

larn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:32

Re: Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von larn » Di 21. Jan 2020, 17:19

Danke für die Antworten.
LO Version: 6.3.3.2 (x86) Portable / Win10 Home Pr.
Ich habe eine Vorlage, in man oben Fragen unten die Antworten (rechts daneben die Punkte) eintragen kann. So was könnte man auch als Klapptest bezeichnen.

Wenn jetzt Schüler mit dieser Vorlage eine Übung erstellen, sollen sie nicht erst mit irgendwelchen Zeicheneigenschaften herumstümpern, sondern gleich die Absatzeigenschaften untergeschoben bekommen. (Deswegen Writer, wie das mit einer eingebundenen Calc-Tabelle funktioniert weiß ich nicht - keine Erfahrungen. Macht das Ganze IMHO auch unnötig kompliziert.)

Ich brauche einfach nur eine Zelle in der ersten Zeile der Tabelle oder in einer anderen Tabelle darüber, in der die Inhalte der Punktezellen addiert werden. (weil ein Dokument mehrere Tabellen enthalten kann, lassen sich diese ja unter [Tabelleneigenschaften] zu Recht benennen für den Zugriff.) Es macht für diesen Zweck keinen Sinn, wie im letzten einfachen Vorschlag, mit einer Summenformel alles zu erschlagen, weil in den Antwortzellen auch Zahlen stehen können, die dann mitaddiert würden.
Vorlage_KÜ.odt
hier eine für Experimente genutzte Version
(28.33 KiB) 141-mal heruntergeladen
Danke nochmal fürs drüberschauen - aber nein ich halte mich nicht für einen blutigen Laien und nutze alle Teile von LO seit vielen Jahren ausschließlich. Also bitte keine Schnellschüsse oder Möchtegern-Demos - Vielen Dank.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von Mondblatt24 » Di 21. Jan 2020, 18:39

Hallo larn,
hast Du schon mal alle Änderungen akzeptiert?

Gruß Peter
Dateianhänge
Vorlage_KÜ 3.odt
(29.28 KiB) 159-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

larn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:32

Re: Summenformel in Tabelle rechnet falsch

Beitrag von larn » Di 21. Jan 2020, 19:01

Habe gleich nachgeschaut und zu meinem Erstauen festgestellt, dass [Bearbeiten][Änderungen][Aufzeichnen] offenbar aktiviert war.
Leider habe ich keinerlei Auswirkungen, bis auf diesen eigenartigen Effekt bemerkt. Also keine sichtbaren Ausgaben bis auf die Summendarstellung.

Sehr dumm meinerseits für dieses Dokument zum einen die Änderungen aufzuzeichnen und gleichzeitig das [Bearbeiten][Änderungen][Anzeigen] nicht zu aktivieren.

DAS WAR DIE LÖSUNG DES PROBLEMS!
Tolle Arbeit und vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten