Seite 1 von 1

6.4. Formular als PDF Exportieren

Verfasst: Mo 24. Feb 2020, 15:59
von Victoria
Liebe Community,

ich habe folgende Probleme mit dem Exportieren meines PDF Formulars,
- Drop-Down Menüs werden weder bei Adobe Acrobat Reader, noch PDF Xchange richtig dargestellt (Hintergrundfarbe ist weiß - man sieht die Antwortmöglichkeiten nicht)
- Radio Boxes funktionieren nicht im Adobe Acrobat Reader, jedoch bei PDF Xchange
- die Spezifikation meiner Felder des Formulars generell werden nicht übernommen (nur Zahlen bei Zahlenfelder möglich etc.)
- Die Farbe meiner Boxes sehen je nach Programm unterschiedlich aus.

Generell kann man sagen, dass der PDF Export (bei angehakter Option 'Formular erstellen') zu inkonsistenten Ergebnissen bei verschiedenen PDF-Programmen führt. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des Formulars, weil es unabhängig von benutzem PDF Viewer gleichwertig gut ausfüllbar sein soll.

Jetzt also meine Frage: Übersehe ich etwas? Muss ich irgendwelche Optionen beim Exportieren oder in den Schaltflächen respektieren? Ich bin absolut ratlos.
Ich benutze Libre Writer Version 6.4.

Ich freue mich über eure tatkräftige Tipps und Tricks
Lieber Gruß
Victoria

Re: 6.4. Formular als PDF Exportieren

Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 23:14
von JoKu63
Hallo Victoria,

ich kann dir nur beipflichten - beim Exportieren von ausfüllbaren Formularen kann es zurzeit zu jeder Menge Frust aufgrund nicht funktionierender Formularfunktionen im PDF-Export kommen.
Ich möchte allerdings noch anmerken, dass man den (Warn-) Hinweis zu den 6.4er Versionen schon ernst nehmen sollte, wenn man mit dem Writer von Libreoffice produktiv arbeiten möchte.

Bis vor ein paar Monaten bestand noch die Möglichkeit, auf eine 6.2er Version downzugraden, allerdings habe ich jetzt nur noch 6.3er Versionen zum Downgrade gefunden.

Ich selbst hatte im Oktober 2019 auch plötzlich größere Probleme mit der Kompatibilität von exportierten Formularen. Dann hatte ich hier im Forum einen Tipp gefunden, auf eine 6.2er Version downzugraden und danach klappte der Export wieder mit den Ergebnissen, die ich erwartete.
Vor ein paar Wochen -ich habe inzwischen einen anderen Rechner und hatte auch bis zur aktuellen 6.4er Version upgegradet- erwischte es auch mich wieder, wobei ich mich jetzt nicht mehr mit dem Downgrade auf 6.2.x retten kann.
Es gibt einen Bug-Report zum Thema und wir können nur hoffen, dass diese Problematik hoffentlich bald gefixt wird.

Liebe Grüße

Jörg

Re: 6.4. Formular als PDF Exportieren

Verfasst: Sa 9. Mai 2020, 06:06
von Mondblatt24
Hallo JoKu63,
JoKu63 hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:14
Bis vor ein paar Monaten bestand noch die Möglichkeit, auf eine 6.2er Version downzugraden, allerdings habe ich jetzt nur noch 6.3er Versionen zum Downgrade gefunden.
Im Archiv (der Link befindet im letzten Satz auf der Downloadseite) sind alle bisher veröffentlichten Versionen verfügbar.

Gruß Peter

Re: 6.4. Formular als PDF Exportieren

Verfasst: So 10. Mai 2020, 12:17
von JoKu63
Hallo Peter,

super - vielen Dank für den Tipp!
Das schaue ich mir gleich mal an...

Viele Grüße

Jörg

nicht der Einzige

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 11:56
von agnf
beruhigend zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin mit den Export-Problemen. Ich bin auf die Version 5.4 zurück gegangen, da ich etwas Zeitdruck hatte und nicht mit verschiedenen Versionen herumexperimentieren wollte. Die Version 5.4 hatte vor Jahren bereits zum Erfolg geführt und hatte auch jetzt gute Dienste geleistet. Vielleicht geh ich auch auf eine Version 6.2, wenn's damit gut funktioniert.

Aber erst einmal Danke für die Hinweise

Re: 6.4. Formular als PDF Exportieren

Verfasst: Sa 30. Mai 2020, 09:19
von AK_CCM
Hallo beisammen,

bin ebenfalls fast verzweifelt, weil die Optionsfelder im PDF XChange Viewer funktionierten, im Adobe Acrobat Reader DC jedoch nicht. Dank eines Tipps von Peter (Mondblatt24) in einem Nachbarforum konnte ich mich mit der portablen v6.2.6.2 behelfen.

Leider hat bei mir - auch nicht beim Export mit der älteren Version von LO - die aktivierte Option "Drehfeld" bei numerischen Feldern keinen Effekt, unabhängig vom PDF-Viewer. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß, Andreas