🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Geister-Font in Dokument

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 58
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Geister-Font in Dokument

Beitrag von Anodos » Mi 18. Mär 2020, 19:35

Hallo Leute,

ich schreibe seit längerem ein Buch aus dem 19. Jahrhundert ab, das ich demnächst über BooksOnDemand veröffentlichen will. Als Textverarbeitungsprogramm nutze ich LibreOffice Writer.

Ich habe eine Dokumentvorlage einschließlich Absatzvorlagen erstellt, bei den Schriften beschränke ich mich auf die „Minion Pro“ und die „Myriad Pro Light Condensed“. Erstelle ich mit dem bei LibreOffice Writer eingebauten PDF-Konverter ein PDF, finde ich in diesem PDF außer den zuvor genannten Schriften auch die „Segoe UI“ vor, obwohl diese in dem Dokument „eigentlich“ nicht vorkommt:

Eingebettete Schriften.jpg
Eingebettete Schriften.jpg (262.41 KiB) 2726 mal betrachtet

Suche ich mit der Suchfunktion „Suchen und Ersetzen“ die Schrift „Segoe UI“ „findet“ LibreOffice Writer Textabschnitte, die aber mit z. B. der „Minion Pro“ ausgezeichnet sind:

Suchen und Ersetzen.jpg
Suchen und Ersetzen.jpg (546.24 KiB) 2726 mal betrachtet

Dieses Phänomen ist einfach nicht wegzubekommen, selbst wenn ich bei „Ersetzen“ z. B. die „Minion Pro“ angebe. Da ich am Ende meiner Arbeit ein sauberes PDF bei BooksOnDemand einreichen will, befürchte ich Komplikationen, wenn da irgendwo unsichtbar die Schriftart „Segoe UI“ rumgeistert.

In Extras\Optionen\LibreOffice Writer\Grundschriftarten (westlich) ist als Standardschrift ebenfalls die „Minion Pro“ eingestellt.

Hat jemand eine Idee, woran’s liegen könnte?

Viele Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten