BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibkontrolle: Wortvorschläge

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Rechtschreibkontrolle: Wortvorschläge

Beitrag von akoerber » Fr 20. Mär 2020, 11:16

Hallo,
woher kommen die Wortvorschläge der Rechtschreibkontrolle?

Ich habe in einem Text gerade den Begriff "Mittelalterarchäologie" rot unterkringelt gefunden, d.h. meine Rechstchreibkontrolle kennt den Begriff nicht.
Wenn ich nun auf dem Begriff rechts klicke, erscheint folgende Serie von Vorschlägen:
lo1.jpg
lo1.jpg (37.35 KiB) 3520 mal betrachtet
.

Wenn auch einige davon unter sehr bestimmten Bedingungen sinnvoll sein mögen ("Mittelalsterarchäologie" als Forschung im Mittellauf des Hamburger Flusses), so sind andere aber extrem abwegig, insbesondere diejenigen, bei denen die beiden Wortbestandteile mit erratischen Buchstaben abgetrennt werden ("Mittelalterdarchäologie" etc.).
Wie kommt LO auf diese Vorschläge? Ich finde sie in den Thesauri nicht (Optionen- Sprache- Linguistik, dann Benutzerwörterbücher). Sind sie irgendwo gespeichert -- oder generiert LO sie mittels eines komischen Algorithmus?

Dank im Voraus

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Rechtschreibkontrolle: Wortvorschläge

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 20. Mär 2020, 18:33

Wenn man einen falschen Vorschlag bestätigt, wird er ins "Wörterbuch" aufgenommen und es ist nicht so einfach, den wieder zu eliminieren. So ist meine (unmaßgebliche) Erfahrung.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Rechtschreibkontrolle: Wortvorschläge

Beitrag von akoerber » Do 26. Mär 2020, 13:23

Danke. Aber diese habe ich mit sicherheit nicht irgendwann bestätigt. Die müssen woanders herkommen.

Gibt es eine Datei (XML??), das man mal durchforsten könnte?

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Rechtschreibkontrolle: Wortvorschläge

Beitrag von akoerber » Do 23. Jun 2022, 09:16

Das Problem besteht weiter.
Ich habe gerade in einem Text das schöne Wort "Adressatengerechtigkeit" geschrieben und rot unterkringelt bekomen - so weit so gut. Dann habe ich darauf rechts geklickt und sehe folgendes (dies ist der Rechner auf dem der Hinzufügen-Eintrag funktioniert):
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (43.73 KiB) 464 mal betrachtet
Da gibt es ganz komische Schreibungen - etwa mit "m".

Wenn ich nun das richtig geschriebene Wort mit "zum Wörterbuch hinzufügen" dem Wörterbuch "deutsch" hinzufüge, dann kann ich es mit "Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik"/ Benutzerdefinierte Wörtberbücher unter "bearbeiten" finden - nicht aber die vielen angebotenen Fehlschreibungen
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (57.5 KiB) 464 mal betrachtet
.

Diese Fehlschreibungen finde ich in KEINEM Wörterbuch. Wo also kommen die her?

Könnte die "Hunspell"-Rechtschreibung das Problem sein -- aber wie prüft und editiert man die ggf.?

Dank im Voraus

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten