BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fristende berechnen (Heute +X Tage, Ende ein Werktag)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Fristende berechnen (Heute +X Tage, Ende ein Werktag)

Beitrag von skiski » Di 31. Mär 2020, 10:02

Hallo zusammen,

Ist es möglich in LibreWriter ein Fristende (z.B. Heute + 10 Tage) automatisch berechnen zu lassen, wobei das Fristende immer auf einen Werktag fällt. Sprich also ggf. sollte automatisch Heute +11/12 Tage genommen werden, falls bei 10 ein Samstag oder Sonntag raus kommt?

Falls ja, geht das über einen Feldbefehl im Fließtext oder benötige ich dafür eine unsichtbare Hilfstabelle?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Fristende berechnen (Heute +X Tage, Ende ein Werktag)

Beitrag von Helmut_S » Mi 1. Apr 2020, 20:02

Hallo, ich habe dir was gemacht, allerdings in Calc und habe den entsprechenden Bereich kopiert und in ein Writer Dokument mit strg+Umsch+V als Calc Tabelle eingefügt. Die Spalte C "Kontrolle" dient nur eben dazu und kann ausgeblendet oder gelöscht werden. Ob das auch in einer Writer-Tabelle machbar wäre, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht können dir andere User hier weiterhelfen. Doppelklick in die Tabelle und du kannst die wie eine normale Calc Tabelle bearbeiten, vorausgesetzt, du hast Lo-Calc auch installiert ;).
Gruß Helmut
Dateianhänge
Fristendeberechnen.odt
(24.65 KiB) 138-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fristende berechnen (Heute +X Tage, Ende ein Werktag)

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 3. Apr 2020, 07:37

Hallo,
skiski hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:02
Sprich also ggf. sollte automatisch Heute +11/12 Tage genommen werden, falls bei 10 ein Samstag oder Sonntag raus kommt?
über calc kein Problem, aber was ist mit Feiertagen (Karfreitag, Ostermontag)?

Lösung in Calc die Funktion: ARBEITSTAG.INTL()

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 3. Apr 2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

skiski
Beiträge: 35
Registriert: Di 18. Nov 2014, 17:02

Re: Fristende berechnen (Heute +X Tage, Ende ein Werktag)

Beitrag von skiski » Fr 3. Apr 2020, 08:02

Vielen Dank an euch beide.

Beides vielversprechende Lösungen, leider nur noch nicht 100% genau das was ich suche. Werde aber mal Versuchen die Lösungen in eine Tabelle in Writer zu packen, die Umrandung verschwinden zu lassen und ggf über ein Textfeld das Layout anzupassen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten