BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Markierbox als Aufzählungszeichen nutzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Djano_2
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:33

Writer Markierbox als Aufzählungszeichen nutzen

Beitrag von Djano_2 » Di 12. Mai 2020, 09:38

Wie binde ich die Markierbox aus der Leiste Formular-Steuerelemente als Aufzählungszeichen ein?

Ich will im Text jeweils den Punkt auswählen [X] oder freilassen [ ]. Der Erklärtext ist meist mehrzeilig und soll bündig untereinander stehen. Die Markierbox steht frei vor dem Text.

[X]_sdfgdsfg gergre
___fegkjdkr fdkgvie

Der Text sollte eigentlich untereinander stehen. Die Unterstriche sind nur für die Lesbarkeit da.
Oder gibt es einen einfacheren Wege das ganze zu lösen?

Ergänzung:
Das Aufzählungszeichen soll durch die Markierbox ersetzt werden.
Zuletzt geändert von Djano_2 am Di 12. Mai 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Writer Markierbox als Aufzählungszeichen nutzen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 12. Mai 2020, 10:03

Hallo,
weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber auf Anhieb würde ich sagen mit einer Tabelle.

Gruß Peter

PS: Vielleicht solltest Du mal ein Beispieldokument erstellen was ungefähr zeigt was Du willst.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Djano_2
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:33

Re: Writer Markierbox als Aufzählungszeichen nutzen

Beitrag von Djano_2 » Di 12. Mai 2020, 10:44

Danke für den Tip. Aber mit Tabellen wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Die sind ein bischen hackelig bei der Textformatierung. Die Aufzählung reicht für meine Aufgabe. Nur das Aufzählungszeichen möchte ich ändern in das Markierungszeichen. Der Austausch durch ein anderes Zeichen geht nicht, da ich immer bei änderungen ein anderes Zeichen einfügen muss. Zeichen mit Kreuz (angewählt) und Zeichen ohen Kreuz (abgewählt). Das Markierungszeichen macht genau das was ich will. Nur in die Aufzählung bekomme ich es nicht rein. Alles muss händisch gemacht werden.

Edit: Testdatei angehängt.
Test.odt
(11.5 KiB) 131-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Djano_2 am Di 12. Mai 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Writer Markierbox als Aufzählungszeichen nutzen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 12. Mai 2020, 13:32

Hallo,
das könnte schon sehr nahe an Deine Vorstellungen heranreichen.
Aufzählung.odt
(34.22 KiB) 137-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Writer Markierbox als Aufzählungszeichen nutzen

Beitrag von F3K Total » Di 12. Mai 2020, 18:39

Moin,
wenn du anklickbare Steuerelemente nutzen möchtest, musst du sie auch verwenden. Ich sehe egentlich kein Problem.
Anbei ein Beispiel, in das ich auch noch eine Optionsgruppe gelegt habe, da kann man zwischen drei Antworten wählen.
Ein Markierfeld, einmal am ersten eingezogenen Absatz verankert, und dann richtig positioniert, kannst du per copy -> Cursor an den Anfang des eingezogenen Absatzes -> paste, recht schnell vervielfachen und an der exakt richtigen Stelle einfügen.
chk.png
chk.png (26.23 KiB) 2771 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Markierfeld.odt
(13.34 KiB) 129-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten