❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Hilfe bei Formatvorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rabab
Beiträge: 22
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:34

Hilfe bei Formatvorlage

Beitrag von rabab » So 17. Mai 2020, 16:55

Hallo,
ich habe einen Text, welcher etwa so aussieht:

Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text

Quellenangabe

Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text

Die Quellenangabe bezieht sich auf den oberen Text, wird aber leider auf der nächsten Seite angezeigt. Sie soll aber direkt unter dem Text erscheinen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (70.23 KiB) 933 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hilfe bei Formatvorlage

Beitrag von Mondblatt24 » So 17. Mai 2020, 17:37

Hallo,
kannst Du das bitte in einem Dokument nachstellen und es hier anhängen?
Dein Beispiel oben hilft nicht wirklich weiter.


Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

rabab
Beiträge: 22
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:34

Re: Hilfe bei Formatvorlage

Beitrag von rabab » So 17. Mai 2020, 20:43

Das Original-Dokument hätte ich nicht anhängen können und nachstellen hätte ich das Problem sicher auch nicht können.
Offenbar hat LibreOffice ein Problem mit der nachträglichen Formatierung. Mit zurücksetzen auf "Standard" und einer kompletten Neuformatierung hat es schließlich, bis auf eine Ausnahme, geklappt. Den einen Fehler habe ich nicht gefunden und ich habe einfach geschummelt.
Schade, das hat LibreOffice immer noch nicht so richtig raus, bei Word geht das deutlich leichter. Trotzdem kein Grund für mich, wieder zurück zu wechseln :)
Danke übrigens für die Antwort :)

Wanderer
Beiträge: 420
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Formatvorlage

Beitrag von Wanderer » So 17. Mai 2020, 21:42

Hallo,

Ich würde das mit zwei Absatzformaten machen einmal TextText einmal Quelle.

In TextText nutzt Du dann die in Deinem Screenshot sichtbare Option "mit dem Folgeabsatz zusammenhalten".

Ob man Quelle dann noch als Folgeformat von TextText registriert hängt von der Häufigkeit der Kombination ab...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Antworten