BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[LibreOffice 6.3 Writer] Bei Querverweis auf Bild auf den oberen Bildrand statt auf die Bildunterschrift verlinken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
jake2042
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:30

[LibreOffice 6.3 Writer] Bei Querverweis auf Bild auf den oberen Bildrand statt auf die Bildunterschrift verlinken

Beitrag von jake2042 » Sa 6. Jun 2020, 10:13

Hallo alle zusammen,

wenn ich in LibreOffice 6.3 im Writer ein Bild einfüge und über Beschriftung eine Bildunterschrift hinzufüge, dann kann ich im Text über Einfügen --> Querverweis auf das Bild referenzieren.

Wenn ich dann eine PDF-Datei erstelle, dann ist der Querverweis gleichzeitig eine Sprungmarke zu der Bildunterschrift, das heißt es wird zu der Beschriftung unter dem Bild gesprungen. Wenn ich dann das Bild selbst sehen will, muss ich nach oben scrollen.

Nun will ich eigentlich, dass der Querverweis nicht zur Bildunterschrift, sondern zum oberen Rand des referenzierten Bildes springt. (In LaTeX ginge das mit \capstart). Gibt es in LibreOffice Writer eine Möglichkeit, das zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße
jake2042

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: [LibreOffice 6.3 Writer] Bei Querverweis auf Bild auf den oberen Bildrand statt auf die Bildunterschrift verlinken

Beitrag von miesepeter » Sa 6. Jun 2020, 13:19

Du könntest im Text einen Hyperlink zum Bildrahmen (Container für Bild und Beschriftung) setzen, dann wird das Bild mit oberer Kante beginnend gezeigt. - Ciao

jake2042
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:30

Re: [LibreOffice 6.3 Writer] Bei Querverweis auf Bild auf den oberen Bildrand statt auf die Bildunterschrift verlinken

Beitrag von jake2042 » Sa 6. Jun 2020, 18:30

Vielen Dank für die Antwort! Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich das ausprobieren.

Viele Grüße
jake2042 😎

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten