BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]Heft erstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HgKöWi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:41

[Gelöst]Heft erstellen

Beitrag von HgKöWi » Sa 13. Jun 2020, 21:02

Hallo,
ich habe ein Dokument von 64 A5-Seiten. Das würde ich gerne in Heftform drucken, auf 16 A4-Blätter 2seitig.
Das erste Blatt müsste also auf der einen Seite Seite 1 (rechts) und Seite 64 (links, auf der anderen S. 2 (links) und S. 63 (rechts) haben usw.
Gibt es in Libre Office eine Routine für diese Umwandlung? Oder hat jemand ein Makro verfasst, was das leistet?

Danke für einen Tipp.
Zuletzt geändert von HgKöWi am So 4. Okt 2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hg aus KöWi

HgKöWi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:41

Re: Heft erstellen

Beitrag von HgKöWi » Sa 13. Jun 2020, 21:57

Das Ganze ist machbar, indem man zunächst ein .pdf erstellt und dann mit "Pdf-Booklet" die Umwandlung vornimmt. Danach ist natürlich nichts mehr editierbar. Ein Routine innerhalb von Libre Office Writer wäre da willkommen.
Hg aus KöWi

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Heft erstellen

Beitrag von Ferdinand » Sa 13. Jun 2020, 22:07

Hallo,

im Dialog "Datei/Ducken..." (Strg+P) gibt es auf dem Reiter "Seitenlayout" die Auswahlmöglichkeit "Broschüre". Das habe ich mal vor einiger Zeit probiert und es hat funktioniert, allerdings habe ich keine weiteren Erfahrungen damit. Vielleicht nützt es ja etwas.

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heft erstellen

Beitrag von miesepeter » So 14. Jun 2020, 10:30

HgKöWi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 21:57
Danach ist natürlich nichts mehr editierbar. Ein Routine innerhalb von Libre Office Writer wäre da willkommen.
Selbst wenn man, was @Ferdinand zurecht vorschlägt, den Ausdruck von LibreOffice aus als "Broschüre" vornimmt, kann man dann nichts mehr einfach editieren.
Es gibt hier noch die Möglichkeit, das Dokument direkt in Broschürenform als PDF "auszudrucken", was schon vorgeschlagen wurde, aber diese Datei ist üblicherweise viel schwieriger zu editieren als das originale ODT-Format... - Ciao

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Heft erstellen

Beitrag von Rocko » So 14. Jun 2020, 16:04

HgKöWi hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 21:02
ich habe ein Dokument von 64 A5-Seiten. Das würde ich gerne in Heftform drucken, auf 16 A4-Blätter 2seitig.
Formatiere deine Seiten im A4-Format. Dann kannst du die Broschüre über die Druckroutine von LO direkt ausdrucken. Die Seiten werden dann automatisch ins Format A5 skaliert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Heft erstellen

Beitrag von norre » So 14. Jun 2020, 18:38

Hallo,
das funktioniert mit der Broschürenfunktion im Druckmenü.
Ich habe im Video ein Dokument im A5 Format mit 8 Seiten fortlaufend angelegt (Die Gesamtanzahl der Seiten sollte durch 4 teilbar sein.)
Wenn dein Drucker doppelseitig kann....auswählen, ansonsten musst du die zu druckenden Seiten selbst auswählen und das Papier umdrehen.
Unten im Druckmenü Broschüre ausgewählt. Lo teilt dann die Seiten entsprechend auf. Da es ein normales Textdokument ist bleibt das natürlich auch editierbar.

Ich habe hier mal die Seiten in der Drucvorschau durchgeklickt
Bild

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am So 14. Jun 2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Heft erstellen

Beitrag von redeagle56 » So 14. Jun 2020, 19:59

Hallo,
die einfachste Möglichkeit ist es, die Datei als Pdf und als odt abzuspeichern.
Die Pdf Datei kann man dann einfach als Broschüre Ausdrucken und die odt Datei
behält man, um vielleicht Änderungen vorzunehmen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

HgKöWi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:41

Re: Heft erstellen

Beitrag von HgKöWi » Mi 17. Jun 2020, 22:48

Hallo, vielen Dank, das Thema ist gelöst - doch wo kann ich es als "gelöst" kennzeichnen?
Hg aus KöWi

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Heft erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Jun 2020, 04:49

HgKöWi hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 22:48
Hallo, vielen Dank, das Thema ist gelöst - doch wo kann ich es als "gelöst" kennzeichnen?
Siehe hier
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten