BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief - Seitennummer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
wshbg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:06

Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von wshbg » Mo 15. Jun 2020, 21:32

Moin,
ich will den Inhalt einer Datenbank ausdrucken. Dazu habe ich eine Dokumentvorlage erstellt, eine Tabelle, die die ganze Seite ausfüllt, gefüllt mit den entsprechenden Feldbefehlen. In der Fußzeile der Feldbefehl "seitennummer".
Beim Druck wird gefragt, ob das ein Serienbrief werden soll. "Ja", jetzt werden entsprechend der Anzahl der Datensätze mehrere Seiten gedruckt, aber die Seitennummer ist auf jeder Seite "1", wird also nicht wie gewünscht weitergezählt.
Was mache ich falsch? Gruß Wilfried

LibreOffice Version: 6.2.7.1 unter Linux

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von Wanderer » Mo 15. Jun 2020, 23:36

wshbg hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 21:32
Was mache ich falsch? Gruß Wilfried

LibreOffice Version: 6.2.7.1 unter Linux
Hallo,

Du erwartest, das bei der Benutzung eines Serienbriefs etwas anderes als ein Serienbrief herauskommt.
Stell Dir vor, Du würdest wirklich einen Brief an alle Vereinsmitglieder schreiben. Soll Mitglied 200 die Seitenzahl 200 vorfinden?

Im Prinzip wird ein Dokument pro Datensatz erzeugt, auch wenn man die alle hintereinanderhängen kann. Wenn Du mehrere Datensätze pro Dokument haben willst, musst Du den Feldbefehle für einen Datensatzwechsel/ nächster Datensatz selbst einbauen.

Alternativ: Erstelle einen Report.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von Pit Zyclade » Di 16. Jun 2020, 09:20

Wanderer hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 23:36
Du erwartest, das bei der Benutzung eines Serienbriefs etwas anderes als ein Serienbrief herauskommt.
Stell Dir vor, Du würdest wirklich einen Brief an alle Vereinsmitglieder schreiben. Soll Mitglied 200 die Seitenzahl 200 vorfinden?
Spaßvogel!
Denn dein Beispiel, welches ihm irgendwie das Irrige nahebringen sollte, ist leider außerordentlich plausibel. Man könnte durchaus "Mitglied 200" in der Fußzeile anbringen, natürlich nicht "Seite 200". Es wäre ein gutes Informations-Merkmal. Aber auch hierbei wäre das Weiterschalten nötig, was aber eigentlich mit jedem Serienbrief gelingt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

wshbg
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:06

Re: Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von wshbg » Di 16. Jun 2020, 12:11

Moin,
klarer Fall von Denkfehler (durch mich)
Der Grund, weshalb ich diese Lösung versuchte: Der Reportgenerator stürzt leider ab, ein update ist zur Zeit nicht möglich.
Dann muß ich mir selbst einen Seitenzähler bauen.
Danke für die Nachhilfe

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von norre » Di 16. Jun 2020, 12:33

Hallo,
und wenn du nicht direkt druckst sondern den Seriendruck als Dokument speicherst.
Dieses aufrufst und in die Fußzeile die Seitennummer einfügst?

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von Pit Zyclade » Di 16. Jun 2020, 13:34

norre hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:33
... und wenn du nicht direkt druckst sondern den Seriendruck als Dokument speicherst.
Dieses aufrufst und in die Fußzeile die Seitennummer einfügst?
Geht mit Sicherheit nicht, weil im Ausstoß des Serienbriefes je Datensatz die Zählung wieder mit 1 beginnt (habe es getestet).

Wäre es nicht einfacher in der speisenden Datei eine Variable einzufügen, die dann für die "Seiten"-zählung dient.
Denn was ist eigentlich, wenn je Datensatz in der Serienbriefvorlage mehrere Seiten erzeugt werden? Soll dann die Zählung real fortlaufend sein?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief - Seitennummer

Beitrag von miesepeter » Di 16. Jun 2020, 17:39

norre hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:33
und wenn du nicht direkt druckst sondern den Seriendruck als Dokument speicherst.
Dieses aufrufst und in die Fußzeile die Seitennummer einfügst?
Das wäre u.U. schon möglich. Voraussetzung wäre, den ersten Absatz mit einer speziellen Absatzvorlage zu versehen, bevor der Seriendruck startet. Diese Absatzvorlage kann man dann im großen Dokument suchen (SUCHEN&ERSETZEN) - es ist dann jeder erste Absatz markiert. (Jetzt SUCHEN&ERSETZEN verlassen.)
Bei den Absatzeigenschaften (Textfluss) wählt man erst Umbrüche|Einfügen|Seite ab - falls vorhanden - und dann wählt man sie wieder an und kann damit das ganze Dokument automatisch durchnummerieren, also beispielsweise von 1 bis 120... - Ciao

PS: Auch ich habe das getestet - es funktioniert... ;-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten