BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mehrere Stichwortverzeichnisse in einem Dokument

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
KunoWimmerzahn
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:20

mehrere Stichwortverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von KunoWimmerzahn » So 21. Jun 2020, 17:13

Liebe Forumsteilnehmer!
Mein Dokument ist eine Chronik meiner Familie. Ich hätte gerne 2 Stichwortverzeichnise, eines für Personen und eines für Orte.
Ist so etwas in LibreOffice möglich und wenn ja, wie funktioniert das?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
Kuno

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: mehrere Stichwortverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von Pit Zyclade » So 21. Jun 2020, 19:07

Warum zwei Stichwortverzeichnisse? Lieber eines, wo die Hierarchie genutzt wird, so daß unter dem Hauptbegriff (=1. Schlüssel) Orte alle einzelnen Orte und unter dem Hauptbegriff Personen alle deine Verwandten und Vorfahren gelistet sind. Man kann den Gedanken weiterspinnen, indem man bei Personen einen Unterbegriff (=2. Schlüssel) weiblich und einen weiteren männlich nimmt, sofern man glaubt, dass aus dem Vornamen nicht erkennen zu können, bzw der ungewiß ist. Auch die einzelnen Orte könnte man so nach Ländern oder Regionen noch unterteilen, sofern man Interesse hat.
Wenn man dann das Stichwortverzeichnis alphabetisch ordnen läßt, gibt es eine sehr übersichtliche Darstellung.
Um die Übersicht beim Eintragen in der Konkordanzdatei nicht zu verlieren, kann man sie ja auch nach verschiedenen Spalten sortieren und umsortieren.

Beschäftige dich vor jeglicher weiterer Arbeit diesbezüglich mit einer Konkordanzdatei. Diese hat den Vorteil (es gibt auch Nachteile, die am Ende meines Links zusammengefaßt sind.), dass man nachträglich wunderbar und wiederholt alles schnell überarbeiten kann.

Meine Empfehlung:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=70044
und vielleicht zuvor
http://www.ooowiki.de/KonkordanzDatei.html
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

KunoWimmerzahn
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:20

Re: mehrere Stichwortverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von KunoWimmerzahn » Mo 22. Jun 2020, 06:01

Herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Sie hat mir sehr geholfen, da ich mit dem Thema "Stichwortverzeichnis" noch nicht vertraut war.
Beste Grüße
Kuno

KunoWimmerzahn
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:20

Re: mehrere Stichwortverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von KunoWimmerzahn » Mi 24. Jun 2020, 09:15

Ich bin neu im Forum. Wie kann ich diese Einträge als gelöst markieren. Habe dazu keine Information gefunden.
Danke für eine Antwort.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: mehrere Stichwortverzeichnisse in einem Dokument

Beitrag von redeagle56 » Mi 24. Jun 2020, 09:40

Hallo,
das geht so:
Gelöst OO & LO.jpg
Gelöst OO & LO.jpg (75.19 KiB) 2121 mal betrachtet
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten