BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
steinhmor
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 10:43

Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von steinhmor » Mi 22. Jul 2020, 10:51

Liebe Forengemeinde,
ich habe seit heute eine sehr seltsame und erschreckende Problematik in LibreOffice: Gestern Abend habe ich ein Dokument editiert, alles hat bestens funktioniert. Es war etwas träge, da das Dokument ~50MB hat aber sonst gab es keine Schwierigkeiten. Heute morgen öffne ich es wieder und alle Tabellen, welche ich mit der Auto-Format-Funktion und weiteren Anpassungen formatiert hatte, sind nicht mehr formatiert. Es fehlen nicht nur die Farben, sondern auch die Spaltenbreiten haben sich verändert. Ich habe die Datei in meiner Nextcloud synchronisiert und dort alte Versionen nochmals geöffnet - auch diese weisen den gleichen Fehler auf.
Ich arbeite unter Linux Mint 20 (LO 6.4.4.2), habe die Dateien aber auch soeben unter Windows mit LO 6.4.5 und 7.0.0.2 versucht zu öffnen, das Problem besteht überall.
Da das Dokument über 100 Tabellen enthält, für die ich alle wieder die Spaltenbreiten, etc. anpassen müsste, hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Moritz

steinhmor
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 10:43

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von steinhmor » Mi 22. Jul 2020, 12:35

Noch eine Ergänzung: das Problem scheint im Dokument zu bestehen.
Wenn ich ein neues Dokument erstelle und eine Tabelle mit der Autoformat-Funktion formatiere, speichere, schließe und wieder öffne tritt der Fehler nicht auf.
Wenn ich das mit meinem Problem-Dokument mache ist die Formatierung direkt wieder weg. Bzw. Schriftart und z.B. der Schrifteffekt (Fett) bleiben bestehen, die Farben und die Spaltenbreiten verschwinden allerdings.
LG
Moritz

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von Hazel » Mi 22. Jul 2020, 13:08

Hallo Moritz

Ich kann zwar keine Lösung für dein Problem vorschlagen, aber ich kann eigene Erfahrungen danebenstellen.

Was du gerade erlebst, ist mir vertraut aus dem Umgang mit "älteren" Dokumenten. Nicht selten hatte ich z.B. Impress- oder Writer-Dateien vorliegen, die teilweise noch aus der StarOffice- oder OpenOffice-Zeit stammten und immer wieder von Zeit zu Zeit überarbeitet werden sollten.

Unter diesen Voraussetzungen waren Verluste an Formatierungen nach dem Neuöffnen zwar nicht die Regel, aber durchaus typisch. Ein direkte Lösung des Problems konnte ich niemals finden. Nach wiederholten Wiederherstellungen der Formatierungen war dann irgendwann einmal Ruhe. Das war aber in der Tat der dornige Weg, der viel Arbeitszeit gefressen hat. Seit zwei oder drei Jahren, denke ich, habe ich diesen Stress nun hinter mir..

Ob diese Schilderung dir irgendwie hilft, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

steinhmor
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 10:43

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von steinhmor » Mi 22. Jul 2020, 13:21

Hazel hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 13:08
Hallo Moritz

Ich kann zwar keine Lösung für dein Problem vorschlagen, aber ich kann eigene Erfahrungen danebenstellen.

Was du gerade erlebst, ist mir vertraut aus dem Umgang mit "älteren" Dokumenten. Nicht selten hatte ich z.B. Impress- oder Writer-Dateien vorliegen, die teilweise noch aus der StarOffice- oder OpenOffice-Zeit stammten und immer wieder von Zeit zu Zeit überarbeitet werden sollten.

Unter diesen Voraussetzungen waren Verluste an Formatierungen nach dem Neuöffnen zwar nicht die Regel, aber durchaus typisch. Ein direkte Lösung des Problems konnte ich niemals finden. Nach wiederholten Wiederherstellungen der Formatierungen war dann irgendwann einmal Ruhe. Das war aber in der Tat der dornige Weg, der viel Arbeitszeit gefressen hat. Seit zwei oder drei Jahren, denke ich, habe ich diesen Stress nun hinter mir..

Ob diese Schilderung dir irgendwie hilft, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Hazel
Danke für den Hinweis. Ich habe die Frage auch nochmal hier gestellt und dort einen weiteren Tipp erhalten: https://ask.libreoffice.org/de/question ... speichert/

Der folgende Tipp hat geholfen, wobei ich die alte Formatierung noch nicht wiederherstellen konnte.
Das erinnert mich ein wenig an Bug #tdf127036. Daher die Fragen:

Speicherst Du im .odt format und - wenn ja
Hast Du die Option Datei -> Eigenschaften...-> Reiter: Schriftart -> [x] Nur in Dokumenten verwendete Schriftarten einbetten gesetzt ?

Wenn beides zutrifft, könnte der Bug Dein Problem verursachen und das Deaktivieren der Option könnte ein Workaround sein (Ich weiß, der Zusammenhang klingt absonderlich, ist aber ein bestätigter und nicht beseitigter Bug).

sepp2gl
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 20:21

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von sepp2gl » Mo 17. Apr 2023, 11:28

Hallo Allerseits,
gibt es hier neuere Erkenntnisse seit 2020?
Ist das Problem gelöst, und wenn ja, was war die Massnahme.

Ich habe ein (zumindest) ähnliches Problem, und suche nach einer Abhilfe.

LG, sepp2gl

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von mikele » Mo 17. Apr 2023, 12:14

Hallo,
Der folgende Tipp hat geholfen
Also war das Problem gelöst.
Ich habe ein (zumindest) ähnliches Problem, und suche nach einer Abhilfe.
Da wäre eine genauere Beschreibung und eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß,
mikele

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von juribel » Mo 17. Apr 2023, 15:34

Moin,

meine Erfahrungen (mit LibreOffice 7.3.7.2 unter Linux) sehen so aus:

Erstens: auf keinen Fall Tabellenvorlagen benutzen (in dem mit [F11] erreichbaren Kasten "Formatvorlagen"). Meiner Erfahrung nach ist dieses Feature in keiner Weise fertig/ausgereift/brauchbar und die Wahrscheinlichkeit, dass Tabellenformatierungen nicht zerstört werden, ist verschwindend gering.

Zweitens: Nicht im .odt-Format, sondern im .fodt-Format speichern. Die Dateien sind dann zwar um ein Vielfaches grösser, laden und speichern aber schneller und können schlimmstenfalls mit einem einfachen Texteditor angesehen oder sogar editiert werden, wenn... (siehe Drittens)

Drittens: Tägliche Datensicherung !! Die beste Cloud kann keine lokale Datensicherung auf eine externe Festplatte ersetzen!

Grüsse, juribel

sepp2gl
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 20:21

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von sepp2gl » Mo 17. Apr 2023, 20:57

@all:
vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Problem hat sich zumindest entspannt.
Möglicherweise war es das Abspeichern der Daten im Excel-Format xls oder xlsx anstatt odt.
Ganz klar ist es derzeit noch nicht. Ich werde mir die Sache weiter anschauen (müssen).

Der Bug #tdf127036 war eher nicht das Problem.

LG, sepp2gl

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Formatierung von Tabellen über Nacht verschwunden

Beitrag von juribel » Mo 17. Apr 2023, 22:10

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass die Tabellen in Writer erstellt wurden.

Excel- oder Word-Formate zum Weiterbearbeiten in LibreOffice sind jedenfalls keine so gute Idee.

Gruss, juribel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten