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PDF-Datei digital signieren

Verfasst: So 2. Aug 2020, 21:35
von U54
Hallo

Ich habe LibreOffice 6.3 auf Windows 10 installiert. Nun möchte ich eine Writer-Datei über "Datei > Exportieren als... > Als PDF exportieren" und dabei im Register "Digitale Signaturen" mit meinem vorhandenen OpenPGP-Zertifikat signieren. Die Auswahl des Zertifikats samt Eingabe des Passworts funktioniert. Allerdings schlägt der abschliessende Export fehl mit der Meldung "Erstellen der Signatur fehlgeschlagen" und dann "Fehler beim Speichern des Dokuments [Dateiname]: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler".

Ansonsten funktioniert das digitale Signieren einer ODT-Datei mit demselben Zertifikat einwandfrei.

Was mache ich falsch?

Re: PDF-Datei digital signieren

Verfasst: So 2. Aug 2020, 23:15
von Wanderer
Hallo,

ich nehme an, dass innerhalb von PDF keine PGP-Zertifikate möglich sind. Auch in LO ist die Unterstützung eher neu.

Ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen....

Mfg, Jörn

PS Eventuell könnte man hier mit LetsEncrypt-Zertifikaten arbeiten?