Hallo Zusammen,
ich habe ein relativ großes Dokument mit ca 109 Seiten und einigen Bildern. Ich habe zwischen jeder Seite ein Seitenumbruch, da ich schon beim erstellen des Dokumentes verhindern wollte das meine Formatierung durcheinander kommt wenn ich im nachhinein was erweitere.
Wenn ich nun mit Einfügen->Verzeichnis->Verzeichnis ein Inhaltsverzeichnis einfüge wächst die Seitenzahl einfach auf 148 an. Es werden mittendrin einfach Seiten hinzugefügt und an einigen Stellen zerschießt es mir auch die Formatierung mit Bildern.
Gibt es einen Weg das zu verhindern oder ist das ein Bug?
EDIT: das passiert auch wenn ich ganz am Anfang vom Dokument eine weiter Seite per Seitenumbruch einfüge.
Meine Libre Office Writer Version: 6.4.4.2
Ein Video von dem ganzen zur Veranschaulichung:
https://streamable.com/2nf6sk
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Libre Office writer fügt mitten im Dokument Leere Seiten hinzu wenn ich ein inhaltsverzeichnis erstelle
-
- * LO-Experte *
Re: Libre Office writer fügt mitten im Dokument Leere Seiten hinzu wenn ich ein inhaltsverzeichnis erstelle
Sicher hat dies mit einer neuen Seitenformatierung zu tun, die du unabsichtlich angeleiert hast.
LO fügt maximal einen Seitenumbruch vor einem Verzeichnis ein, niemals mehrere leere Seiten.
Wozu sollte das auch gut sein? Bisher hat noch niemand so einen Quatsch berichtet.
Eine Möglichkeit gibt es noch: Du hast nicht im Format .odt geschrieben oder hast nicht im Format .odt gespeichert.
LO fügt maximal einen Seitenumbruch vor einem Verzeichnis ein, niemals mehrere leere Seiten.
Wozu sollte das auch gut sein? Bisher hat noch niemand so einen Quatsch berichtet.
Eine Möglichkeit gibt es noch: Du hast nicht im Format .odt geschrieben oder hast nicht im Format .odt gespeichert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Re: Libre Office writer fügt mitten im Dokument Leere Seiten hinzu wenn ich ein inhaltsverzeichnis erstelle
ich habe das selbe Problem wie Crafter.
Die leere Seite ist bei mir nicht sichtbar, sie wird aber dadruch engezeigt, dass das Gesamtdokument eine Seite länger wird (Seitenzahl ganz unten links im Bildschirm). Beim Ausdruck wird dann die leere Seite mit "ausgedruckt". Wenn ich zum Beispiel auf der Ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis setze und diese Seite dann als "Erste Seite" oder "Inhaltsverzeichnis" formatiere, während ich die Seiten danach als Standart setze, um beim Inhaltsverzeichnis andere Ränder einstellen zu können - und den Text mit der Seite 1 beginnen zu lassen, dann wird das Dokument am Ende zwei Seiten länger sein als die Seitenzahl, die auf der letzten Seite meines Textes angezeigt wird.
Ich frage mich wirklich, warum Libre Office da so eine leere Seite reinsetzt?! Das war bisher bei allen von mir genutzten Versionen von Libre Office so.
Die leere Seite ist bei mir nicht sichtbar, sie wird aber dadruch engezeigt, dass das Gesamtdokument eine Seite länger wird (Seitenzahl ganz unten links im Bildschirm). Beim Ausdruck wird dann die leere Seite mit "ausgedruckt". Wenn ich zum Beispiel auf der Ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis setze und diese Seite dann als "Erste Seite" oder "Inhaltsverzeichnis" formatiere, während ich die Seiten danach als Standart setze, um beim Inhaltsverzeichnis andere Ränder einstellen zu können - und den Text mit der Seite 1 beginnen zu lassen, dann wird das Dokument am Ende zwei Seiten länger sein als die Seitenzahl, die auf der letzten Seite meines Textes angezeigt wird.
Ich frage mich wirklich, warum Libre Office da so eine leere Seite reinsetzt?! Das war bisher bei allen von mir genutzten Versionen von Libre Office so.
-
- * LO-Experte *
@Zwierzpolski,
Nicht löschbare leere Seite
Gruß Peter
Ganz normales Verhalten.Zwierzpolski hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 15:38Ich frage mich wirklich, warum Libre Office da so eine leere Seite reinsetzt?! Das war bisher bei allen von mir genutzten Versionen von Libre Office so.
Nicht löschbare leere Seite
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- leere Seite.odt
- (23.97 KiB) 93-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 19. Nov 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.0.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
- * LO-Experte *
Nicht ganz dasselbe. Aber gehen wir das mal an. Bist du sicher, dass du ein .odt-Dokument erzeugst?
Wenn du eine leere Seite erzeugst, dann kannst du das doch vorher in der "Druckvorschau" genau beobachten! Auch würde mich interessieren, wo sich die leere Seite befindet: Vor dem Verzeichnis? Nach dem Verzeichnis oder irgendwo genau?Die leere Seite ist bei mir nicht sichtbar, sie wird aber dadruch engezeigt, dass das Gesamtdokument eine Seite länger wird (Seitenzahl ganz unten links im Bildschirm).
Ganz leere Seiten kann man in den Druckoptionen durch Haken entfernen vom Druck ausschließen!Beim Ausdruck wird dann die leere Seite mit "ausgedruckt".
Ich weiß nicht, ob deine Muttersprache deutsch ist... aber auch im Englischen heißt es "standard" (oil company).Wenn ich zum Beispiel auf der Ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis setze und diese Seite dann als "Erste Seite" oder "Inhaltsverzeichnis" formatiere, während ich die Seiten danach als Standart ...
Ich will eigentlich keine alten Kamellen aufwärmen und schon gar niemand zu nahe treten! Meine Eselsbrücke ist immer dieselbe: Standarte aber Standard
Wenn die Seitenzahl am Ende des Textes sich um zwei leere Seiten vermehrt, dann hat das doch gar nichts mit dem Verzeichnis am Anfang der Datei zu tun. Dann sind dort noch irgenwelche Relikte. Leere Absätze oder? Stelle die Ansichtsoption so ein, daß Absatz- oder Zeilenumbrüche angezeigt werden! Der Knopf Befindet sich bei üblicher Leistenauswahl oben.... setze, um beim Inhaltsverzeichnis andere Ränder einstellen zu können - und den Text mit der Seite 1 beginnen zu lassen, dann wird das Dokument am Ende zwei Seiten länger sein als die Seitenzahl, die auf der letzten Seite meines Textes angezeigt wird.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.