BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatzformatierung geht wieder vergessen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Absatzformatierung geht wieder vergessen

Beitrag von U54 » Do 27. Aug 2020, 14:40

Hallo

Ich nutze LO Writer 7.0.0.3 x64 auf Windows 10 Pro x64. Neulich habe ich ein DOCX-Dokument im Writer weiterbearbeitet, das in MS Word erstellt wurde. Darin enthalten ist eine Tabelle und dazu passend die Absatzformatvorlage "Tabelle". In MS Word ist diese mit Calibri formatiert. Im Writer wurde daraus eine andere Schriftart. Ich habe darauf die Schriftart im Writer in der Absatzformatvorlage auf Calibri angepasst und allen Tabellen im Dokument diese Formatvorlage neu zugewiesen. Nun erschienen die Tabellen im Writer ebenfalls mit Calibri. Ich speicherte das Dokument unverändert als DOCX und schloss es. Als ich das Dokument später wieder im Writer öffnete (MS Word war nicht mehr dazwischen), war Calibri wieder vergessen. Ich wiederholte das gesamte Prozedere mehrere Male erfolglos.

Woran kann das liegen? Gibt es Abhilfe?

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Absatzformatierung geht wieder vergessen

Beitrag von U54 » So 30. Aug 2020, 14:39

Mangels Antwort vermute ich mal, dass es sich dabei um ein Kompatibilitätsproblem zwischen MS Word und LOW handelt. Ich werde das nächste Mal versuchen, die Word-Datei via "Konvertieren" in ein ODT zu wandeln.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Absatzformatierung geht wieder vergessen

Beitrag von norre » So 30. Aug 2020, 15:22

Hallo,
ja das denke ich auch so ganz 100%tig funktioniert die Konvertierung eben doch nicht.
Beim Öffnen eine DOCX-Datei konvertiert Libre es zum Bearbeiten ins odt-Format wenn du es dann wieder als DOCX abspeicherst passiert abermals eine konvertierung von odt nach DOCX.

Wenn du etwas in Libe machst immer als .odt abspeichern und damit auch arbeiten.
Nur bei Bedarf in ein anderes Format exportieren.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten