BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Bildgröße einstellen....

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

[gelöst] Bildgröße einstellen....

Beitrag von kauplon » Mo 31. Aug 2020, 16:14

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade damit, die Größe von Bildern einzustellen.

Ich habe einen Rahmen eingefügt, in dem die Bilder platziert wurden. Nun sollen alle Bilder eine Höhe von 5,5 cm erhalten. Ich öffne also die Seitenleist und gebe im Menü Eigenschaften unter Position und Größe die Höhe ein. Haken bei Seitenverhältnis beibehalten. Drücke Enter: nix passiert. Der Wert ändert sich, Bild bleibt gleich...

Gehe ich in das Menüfenster, wird es noch wirrer. Ändere ich die Höhe des Bildes, wird es trotz Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" verzerrt. Nehme ich den Haken bei "relativ zu Absatzbereich" raus, gehe auf ok, wird das Bild ebenfalls verzerrt. Die angezeigten Zahlen stimmen nicht mit der Größe der Bilder überein.

In der alten Version, die ich vorher hatte, ging das reibungslos.

Oder ist das schon eine blöde Idee, die Fotos in einen Rahmen zu setzen? Aber sonst komme ich mit dem Umlauf nicht so richtig klar...
Bilder formatieren.png
Bilder formatieren.png (494.71 KiB) 3416 mal betrachtet
Hier sieht man das Problem vergrößert: die beiden Bilder sind laut Eigenschaftsleiste beide 5,5 cm hoch. Die rote Linie ziegt, dass das nicht so ist.
Bilder gleich groß.png
Bilder gleich groß.png (896.79 KiB) 3416 mal betrachtet
Wer kann das Rätsel lösen?

Danke und Grüße
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Di 1. Sep 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von miesepeter » Mo 31. Aug 2020, 16:21

Kannst du nicht die Datei hochladen, dein Screenshot und die Erklärungen dazu sind für mich noch zu wenig aussagefähig. - Ciao

PS:
kauplon hat geschrieben:In der alten Version, die ich vorher hatte, ging das reibungslos.
Ich weiß, du kannst es genauer! :mrgreen: Beschreibt deine Signatur das alte Programm oder bist du schon auf Version 7 umgestiegen?

PPS:
kauplon hat geschrieben:Ich habe einen Rahmen eingefügt, in dem die Bilder platziert wurden.
Für solche wie deine Fälle verwende ich bevorzugt Tabellen und verankere die Grafiken "als Zeichen". Hast du das schon mal probiert? Es kommt hier tatsächlich auf den jeweiligen Fall an.
Zuletzt geändert von miesepeter am Mo 31. Aug 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von kauplon » Mo 31. Aug 2020, 16:25

Ich kann leider nicht meine ganze Hausarbeit hochladen...

Normalerweise gibt man doch den Wert in der Seitenleiste einfach ein, drückt Enter und zack, ist das Bild auf die Größe gebracht.

Wie jetzt? 7?
Unsere Systembetreuerin sagte mir, sie hätte aktualisiert. Also habe ich das hier auch zu diesem Zeitpunkt getan. Die Signatur gibt meine aktuelle Version an.
Die Suche nach Updates im Hilfe-Menü gibt an, LibreOffice wäre auf dem neuesten Stand.
Zuletzt geändert von kauplon am Mo 31. Aug 2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von miesepeter » Mo 31. Aug 2020, 16:27

kauplon hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 16:25
Ich kann leider nicht meine ganze Hausarbeit hochladen...
Es genügen doch 1-2 Seiten, meine ich.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von miesepeter » Mo 31. Aug 2020, 16:27

kauplon hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 16:25
Normalerweise gibt man doch den Wert in der Seitenleiste einfach ein, drückt Enter und zack, ist das Bild auf die Größe gebracht.
Da hast du schon recht... Wenn du stattdessen mit rechter Maustaste die Bildeigenschaften veränderst, ist das dann anders? (Ich erinnere mich, dass es da Unterschiede gab... *seufz*)

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von kauplon » Mo 31. Aug 2020, 16:29

Wie bekomme ich denn eine Seite "mit alles" rausgelöst? Mit Formatierungen etc.

Ja, im Menüfenster über Rechtsklick ist es so, wie oben im zweiten Absatz beschrieben, da kommt dann das "relativ zu Absatzbreite" noch dazu.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von miesepeter » Mo 31. Aug 2020, 16:31

kauplon hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 16:29
Wie bekomme ich denn eine Seite "mit alles" rausgelöst? Mit Formatierungen etc.
Kopiere deine Arbeit und lösche alle Seiten, die du nicht benötigst.

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von kauplon » Mo 31. Aug 2020, 16:35

"Datei zu groß" zum Hochladen...

So, jetzt aber.
Hausarbeit_Extrakt.odt
(1.12 MiB) 115-mal heruntergeladen
Aaaaaalso, ich habe, denke ich, das Problem identifiziert. Wenn ich es auch nicht verstanden habe.

Ich hatte eine automatische Beschriftung eingestellt und die Beschriftung anschließend gelöscht, bzw das Bild aus dem Beschriftungsrahmen ausgeschnitten und dann nur das Bild wieder ins Dokument eingefügt, weil ich keine andere Möglichkeit gefunden hatte, die Beschriftung zu löschen.

Füge ich ein Bild bei ausgeschalteter Beschriftung ein, funktioniert die Größenänderung wie gewünscht. Also alle Bilder nochmal rausnehmen und ohne automatische Beschriftung wieder einfügen?

Daraus ergibt sich eine Folgefrage: Wie löscht man die automatische Beschriftung eines Bildes?
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von miesepeter » Mo 31. Aug 2020, 17:22

kauplon hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 16:35
Daraus ergibt sich eine Folgefrage: Wie löscht man die automatische Beschriftung eines Bildes?
Das Bild ausschneiden/kopieren und erneut einfügen. Beachte: Füge das Bild (Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen...) möglichst als Bild ein (nicht z.B. als Zeichenobjekt). Du hast das ja schon selbst herausgefunden!

Also, ich hab mal ein wenig probiert und Folgendes für deine Beispieldatei herausgefunden:
  • Bildeigenschaften auf Original zurückführen
    • [x] Seitenverhältnis beibehalten
    • relativ abwählen
    • Originalgröße
  • Bildeigenschaften neu angeben
    • Bildhöhe eingeben
    • Verankerung wählen (hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. als Zeichen, am Absatz, am Rahmen): Die sicherste Verankerung erscheint mir die als Zeichen. Hierbei können Tabulatoren für eine Platzierungssteuerung verwendet werden. Es war aber auch möglich, die anderen Verankerungsarten zu verwenden... siehe dazu die bearbeitete Datei.
 
 
Hausarbeit_Extrakt_miesepeter.odt
(1.12 MiB) 112-mal heruntergeladen


Viel Erfolg wünscht miesepeter

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 95
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Bildgröße einstellen....

Beitrag von kauplon » Di 1. Sep 2020, 10:25

Ich danke für die Unterstützung und markiere das hier als gelöst.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten