BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular mit Textfeld zur Eingabe gestalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Formular mit Textfeld zur Eingabe gestalten

Beitrag von U54 » Mi 9. Sep 2020, 11:43

Hallo

Ich möchte ein Formular in LOW (7.0.1) mit den Steuerelementen gestalten. Es besteht aus zahlreichen Textfeldern, in denen ich dann später Eingaben machen werde.

In MS Word kann ich dazu mit einem Klick ein Textfeld an der gewünschten Position im Dokumententext einfügen lassen und weiter geht's zur nächsten Textfeldposition. In LOW ist das viel aufwendiger: Ich muss das Textfeld "als grafisches Element aufziehen". Dabei gelingt es kaum, das Feld in der passenden Höhe (exakt zeilenfüllend), Länge (variabel nach effektivem Text) hinzubekommen und an der passenden vertikalen (mit der unteren Zeilenlinie bündig) sowie horizontalen (mit dem linken Seitenrand bündig oder nach einem Leerschlag im Text) zu positionieren. So muss ich lange probieren und schieben, bis die Höhe und die Position stimmen und die Feldbreite ist dann fix gegeben.

Gibt es dazu eine Ein-Klick-Lösung wie in MS Word oder wenigstens einen effizienten Workflow?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten