BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Farbe von Verbindungsstrichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

[Gelöst] Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von U54 » Fr 18. Sep 2020, 09:02

Hallo

Ich füge in einem Writer-Dokument (LO 7.0.1.2) eine Draw-Zeichnung als OLE-Objekt ein. Es soll ein Organigramm werden. Also füge ich Rechtecke ein, die ich anschliessend mit Verbindungslinien verbinde.

Über die Eigenschaften in der Seitenleiste möchte ich dann die Farbe unter "Fläche" und "Linie" ändern. Die Farbe ist dort auch wie gewünscht wählbar, allerdings wird die gewählte Farbe nicht übernommen. Gehe ich stattdessen den Weg über das Kontextmenü > Fläche beziehungsweise Linie, dann lässt sich die Farbe sehr wohl ändern und wird auch in den Eigenschaften in der Seitenleiste wie gewünscht angezeigt, dort wo ich zuvor erfolglos probiert hatte.

Mache ich etwas falsch, liegt ein Programmfehler oder ein Fehler in meiner Installation vor?

Nachtrag: Auch im abgesicherten Modus tritt das beschriebene Problem auf.
Zuletzt geändert von U54 am Fr 18. Sep 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 18. Sep 2020, 10:38

Dies ist ein Nutzerforum, hat nichts mit dem Betreiber zu tun.
Wenn wir mitdiskutieren oder -experimentieren sollen, um zu bestätigen oder zu widerlegen,
dann wäre eine Beispieldatei hilfreich, die du hochladen kannst.

Vermutlich wirkt sich die Reihenfolge der Handlung auf das implementierte Objekt, denn es geht ja nicht um den writer, sondern um das draw-Produkt, unterschiedlich aus.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von U54 » Fr 18. Sep 2020, 16:32

Da braucht es keine Testdatei. Man kann ein leeres, neues Writer-Dokument nehmen:

1) OLE-Objekt einfügen, "Zeichnung" wählen
2) Rechteck einfügen
3) In der Seitenleiste werden automatisch die Eigenschaften des Rechtecks gezeigt. Dort unter "Fläche" oder "Linie" die Farbe ändern.

Das zeigt bei mir keine Wirkung. Mache ich einen Anwenderfehler?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 18. Sep 2020, 16:50

Hallo,
U54 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:32
Das zeigt bei mir keine Wirkung. Mache ich einen Anwenderfehler?
Nein.
Ich kann das verhalten unter Win 10 mit LibreOffice 7.0.1 portable bestätigen.

Gruß
Peter


PS: Fehler kann bei Bugzilla gemeldet werden.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von craig » Fr 18. Sep 2020, 16:55

Hallo,

wenn Du die Zeichnung als OLE-Objekt einfügst, dann in Writer eine Doppelklick auf die Zeichnung.
Es öffnet sich Draw und hier kannst Du die gewünschten Änderungen vornehmen.

Aber warum als OLE einfügen?
  1. Du kannst mit Writer direkt Flussdiagramme erstellen.
    Hierfür musst Du die Symbolleiste "Zeichnung" sicchtbar machen:
    Menü Ansicht → Syymbolleisten → Zeichnung
    Dort solltest Du die Symbolgruppe für Flussdiagrame finden.
  2. Wenn Du unbedingt Draw nutzen möchtest, dann zeichne in Draw.
    • Markiere alle gezeichneten Elemente
    • Tastenkombi: [STRG]+[c]
    • Wechsle zum Writer-Dokument
    • Tastenkombi: [STRG]+[v]
Jetzt kannst Du die Elemente direkt in Writer bearbeiten.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von U54 » Fr 18. Sep 2020, 18:26

Danke, Peter, für die Bestätigung.
craig hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:55
wenn Du die Zeichnung als OLE-Objekt einfügst, dann in Writer eine Doppelklick auf die Zeichnung. Es öffnet sich Draw und hier kannst Du die gewünschten Änderungen vornehmen.
In Draw geht das eben nicht, wie Peter auch bestätigt hat.
Aber warum als OLE einfügen?
Weil ich dann in LOW eine Zeichenfläche als definierten, "gesperrten Bereich" bekomme, innerhalb dessen ich zeichnen kann.
Du kannst mit Writer direkt Flussdiagramme erstellen.
Diese Symbolleiste konnte ich anzeigen lassen und die Gruppe "Flussdiagramm" habe ich gefunden. Allerdings habe ich keine "Verbinder" gefunden (Linien, die automatisch an den Formen andocken). Habe ich diese übersehen?
Wenn Du unbedingt Draw nutzen möchtest, dann zeichne in Draw. [...]
Natürlich funktioniert das und mir stehen damit immerhin die "Verbinder" zur Verfügung (beziehungsweise ich finde diese dort im Gegensatz zum direkten Zeichnen im Writer). Allerdings habe ich dann im Writer keine klar definierte Zeichenfläche, die ich schätze (siehe oben).

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von craig » Fr 18. Sep 2020, 18:49

Hallo,

ich nehme alles zurück und bestätige Dein Problem ebenfalls.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von U54 » Fr 18. Sep 2020, 19:02

Ich danke auch dir, Craig.

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Farbe von Verbindungsstrichen

Beitrag von U54 » Fr 18. Sep 2020, 19:06

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:50
PS: Fehler kann bei Bugzilla gemeldet werden.
Das wäre bestimmt sinnvoll. Ich habe mir die Seite darum auch mal angeschaut. Ist für mich allerdings zu kompliziert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten