BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
schroer-berlin
! Supporter - Spende !
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:14
Wohnort: Berlin

[Gelöst] Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von schroer-berlin » Di 22. Sep 2020, 08:29

Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Sache ärgert mich schon lange, ist aber möglicherweise nur eine Einstellungsangelegenheit bei den Optionen (aber ich weiß nicht, wo man das einstellen kann):
  • Nach dem Cut&Paste von Listen wird das Listenzeichen (inkl. daran gebundenen Einrückungen) aus der Zielumgebung übernommen, und damit das Aussehen des Eingefügten verändert, d.h. "Paste" sieht anders aus als das Koperte.
  • Weil ich das eigentlich nie will, muss ich hinterher immer mit zwei Aktionen den alten Zustand wieder herstellen: (1) anderes Listenformat wählen, (2) ursprüngliches Listenformat wieder auswählen.
  • Kann man diese Form "ungewollter Software-Intelligenz" irgendwo ausschalten?
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
Zuletzt geändert von schroer-berlin am So 8. Nov 2020, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von Pit Zyclade » Di 22. Sep 2020, 12:37

Viel geschrieben, aber nicht, wie cut & paste vollzogen wurde, leider.
Strg+X oder strg+C ist hierbei egal. Aber das Einfügen strg+v ist halt falsch.
Besser ist strg+Umsch+v, weil dann das Menü erscheint, was und wie man einfügen will.

Wenn du mit keinem Ergebnis zufrieden bist, dann gibt es noch die Möglichkeit, dem Ziel erst die gewünschte Eigenschaft, also die Listeneigenschaft, zuzuweisen und hinterher nur den Inhalt ohne Format einzufügen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von craig » Di 22. Sep 2020, 18:04

Hallo K,

Dein Problem deutet daraufhin, dass Du nicht mit Formatvorlagen arbeitest.
Siehe Handbuch „Writer“ (Textverarbeitung):
Kapitel 06 – Formatvorlagen
Kapitel 07 – Arbeiten mit Formatvorlagen
Kapitel 12 – Listen: Tipps und Tricks

Es gibt zu diesem Thema auf Youtube Videos.
Siehe unter der Rubrik "Formatvorlage"
https://de.libreoffice.org/get-help/neu ... ngenwriter
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

schroer-berlin
! Supporter - Spende !
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:14
Wohnort: Berlin

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von schroer-berlin » Mi 4. Nov 2020, 14:40

Ich arbeite (fast) ausschließlich mit Formatvorlagen.
(Und ich verwende ctrl-V zum Einfügen.)

Wenn ich dann eine Reihe von Absätzen, die in unterschiedlichen Listenformaten (und damit unterschiedlichen Einrückungen und unterschiedlichen Aufzählungszeichen) formatiert sind, an anderer Stelle wieder einfüge, zeigt zwar die Formatvorlagenanzeige, dass sie angeblich noch gem. der gleichen Formatvorlage formatiert sind wie vorher, aber davon ist faktisch nichts mehr "übrig", weil beim Einfügen sowohl Einrückungen, als auch Aufzählungzeichen gleichgemacht wurden.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von miesepeter » Mi 4. Nov 2020, 18:29

@schroer-berlin: Wenn die Namen der Absatzformatvorlagen gleich sind, dann werden sie wohl von denen im Zieldokument überschrieben. Kannst du das nachprüfen? - Ciao

schroer-berlin
! Supporter - Spende !
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:14
Wohnort: Berlin

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von schroer-berlin » Mi 4. Nov 2020, 22:10

Danke für die Rückfrage.
Missverständnis: Alle meine Aussagen beziehen sich auf Cut&Paste im gleichen Dokument.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von miesepeter » Do 5. Nov 2020, 12:06

Jetzt hilft wohl nur noch das Hochladen einer anonymisierten Datei, um dem Problem auf die Spur zu kommen... - Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von Pit Zyclade » Do 5. Nov 2020, 12:50

EIGENTLICH ist es egal. Denn wenn man zwei Listen mit unterschiedlichen Formatierungen IM SELBEN DOKUMENT hat ist das Problem auf dieselbe Weise zu lösen, wie ich oben beschrieben habe. Also entweder mit strg+Umsch+V einfügen oder die gewünschte Vorlage (eventuell nach str+M) danach zuweisen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

schroer-berlin
! Supporter - Spende !
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:14
Wohnort: Berlin

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von schroer-berlin » Fr 6. Nov 2020, 12:01

Das Beispiel ist schnell erzeugt:
  • "Beispiel1." und "Beispiel2." sind mit Formatvorlage "Note 1" formatiert.
  • "Liste1" wurde bei der Eingabe mit Formatvorlage "Note 2" formatiert.
  • Die drei Versionen/Zeilen/Absätze von "Liste1" darunter wurden mit ctr+c, ctr+v aus der eingegebenen Version erzeugt. Es wird zwar angezeigt, dass sie die Formatvorlage "Note 2" haben, aber sie werden dargestellt gem. "Note 1".
  • Man erhält erst wieder ein Darstellung gem. "Note 2", wenn man per Doppelklick erst eine andere Formatvorlage und dann wieder "Note 2" zuweist.
Dateianhänge
LO-CopyProblem.odt
(14.65 KiB) 129-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Cut&Paste von Listen verändert das Format des Listenzeichens.

Beitrag von Rocko » Fr 6. Nov 2020, 18:42

schroer-berlin hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 12:01
Die drei Versionen/Zeilen/Absätze von "Liste1" darunter wurden mit ctr+c, ctr+v aus der eingegebenen Version erzeugt. Es wird zwar angezeigt, dass sie die Formatvorlage "Note 2" haben, aber sie werden dargestellt gem. "Note 1".
Zunächst einmal weiß ich nicht, was du mit "aus der eingegebenen Version" meinst. Das ist aber auch nicht wesentlich.

Wichtig ist dabei nur, dass du den Absatzvorlagen jeweils eigene Listenvorlagen zugeordnet hast. Dabei passiert es, dass sich die Listen überlagern und getrennt von den Absatzvorlagen abgeschaltet werden müssen. (Deshalb klappt das mit Strg+M auch nicht!)
Vorschlag: Markiere die Absätze mit den Listenzeichen. Schalte jetzt die Listen in der Symbolleiste ab (2mal). Wenn du jetzt Strg+M drückst, sind alle Absätze wieder richtig als Listen gekennzeichnet.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten