Hallo,
Dirki hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2020, 10:50
Ich will eine neue Vorlage erstellen. Wie komme ich an die Informationen ran, um sie zu bearbeiten(?):
...
Und wie kann ich das Dokument als Vorlage in einem beliebigen Ordner speichern?
Klingt für mich, als ob da ziemlich Grundlagen fehlen. Ich fange daher bei der Frage am Schluss an:
Wenn Du ein beliebiges Dokument zu einer Vorlage machen willst, kannst Du aus dem Menü statt "Speichern" den Eintrag "Speichern unter" verwenden und Dir die Zeile unter dem Dateinamen Mal genauer ansehen. Dort kann der Dateityp auch geändert werden. Direkt unter der Textdatei .odt findest Du den Eintrag als Vorlage zu speichern .ott
Dies kann in jedem Verzeichnis erfolgen, in dem das Betriebssystem Dir das Schreiben erlaubt.
Wenn Du diese Vorlage nun im Explorer / Windows-Dateisystem siehst, kannst Du sie mal mit der rechten Maustaste anklicken.
Im Kontextmenü findest Du nun den fett gedruckten Eintrag, "öffnen", der die Vorlage kopiert und diese Kopie als Unbenannt 1 öffnet, sowie darunter einen Eintrag, der die Vorlage selbst zum "bearbeiten" also ändern öffnet.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit