BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer druckt Bild nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
baxmader
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:13

Writer druckt Bild nicht

Beitrag von baxmader » Do 24. Sep 2020, 23:33

Guten Abend,

ich benutze LibreOffice Writer um Preisschilder zu erstellen. Dabei habe ich heute ein neues Preisschild erstellen wollen mit einem kleinen Bild. Der Text und das Bild werden im Writer korrekt angezeigt. Auch wenn ich auf die Druckvorschau klicke, ist der Text und das Bild zu erkennen.

Wenn ich allerdings auf "Drucken" drücke bzw. "STRG+P" drücke, ist in dem kleinen Vorschaufenster mein Bild verschwunden. Wenn ich das Dokument ausdrucke, wird das Bild nicht gedruckt.

Ein Beispieldokument mit dem es bei mir nicht funktioniert, habe ich angehängt. Der Umweg über PDF-Export ist möglich, jedoch würde ich es gerne direkt aus dem Writer heraus drucken. Das Bild ist im jpg-Format gespeichert.

Die Haken bei "Bilder und Objekte" in "Extras->Optionen->LibreOffice Writer->Ansicht" sind aktiviert. Die Deaktivierung von OpenGL rendern bzw. Skia rendern hat auch nichts gebracht. In den Druckeinstellungen sind Bilder auch aktiviert.

Komisch ist auch, dass es mit anderen Bildern keine Probleme gibt. Warum wird das Bild korrekt angezeigt, aber kann dann nicht gedruckt werden? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, dann lasst es mich bitte wissen.

Ich habe das Problem auf zwei Systemen reproduzieren können:
- Windows 10 Version 2004, LibreOffice 7.0.1.2
- Windows Terminal Server 2020, LibreOffice 7.0.1.2

Mit den Versionen 6.4.4 und 6.4.6 hat es auch nicht funktioniert, deshalb habe ich ein Update auf die neuste Version gemacht.

VG,
Bax
Dateianhänge
Beispieldokument.odt
(20.64 KiB) 85-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Writer druckt Bild nicht

Beitrag von miesepeter » Fr 25. Sep 2020, 06:21

Hallo und guten Morgen,

vermutlich ist die Datei defekt. Ich würde die Datei neu anlegen. In seltenen Fällen hatte ich schon mal ähnliche Probleme.

Folgende Erfahrungen machte ich beim Bearbeiten/Ausdruck der Seite:
  • OpenOffice 4.1.5 hat damit kein Problem. Es stellte lediglich beim ersten Öffnen fest, dass die Dateiversion neuer ist und evtl. ein Update erforderlich ist...
  • LibreOffice 6.2.8.2 konnte einmal nach dem Umankern des Bildes (von Am Zeichen nach Am Absatz) einen Ausdruck in der Vorschau darstellen. Beim zweiten Öffnen der nicht gespeicherten Datei wurde die Grafik in keinem Fall gezeigt.
  • Befremdlich war bei AOO und LO, dass das Verankerungssymbol weit außerhalb der Seite lag. Ein Hinweis auf eine instabile Datei.
Vermutungen: Vielleicht ist die Grafik über die Zwischenablage eingefügt worden und hat einen Fehler mitgenommen. Versuch's mal mit den anhängenden Dateien (Grafik wurde in GIMP neu gespeichert; Transparenz wurde in GIMP hinzugefügt; Writer: Grafik wurde "vorschriftsmäßig" hinzugefügt über Menü Einfügen | Bild...).

Ciao
 
 
GepruefteQualitaet.png
GepruefteQualitaet.png (43.26 KiB) 1199 mal betrachtet
 
 
BeispieldokumentAOO.odt
(16.58 KiB) 80-mal heruntergeladen
 
 
OS: W10-64 pro

baxmader
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:13

Re: Writer druckt Bild nicht

Beitrag von baxmader » Sa 26. Sep 2020, 01:01

Hallo Miesepeter,

vielen Dank für deine Mühen, Antwort und die Reproduktion des Fehlers.
Ich habe das Bild gelöscht und nochmals hinzugefügt.
Jetzt scheint es zu funktionieren, danke!

Sollte ich es nochmal hinbekommen ein fehlerhaftes Bild/Dokument reproduzierbar zu erstellen, dann schreibe ich es hier im Forum. Vielleicht wäre das dann auch für einen Bugfix hilfreich.

VG,
Bax

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten