Seite 1 von 1

[Gelöst] Grafik komprimieren

Verfasst: So 27. Sep 2020, 19:55
von U54
1) Ich füge in LOW 7.0.1.2 als Objekt eine JPG-Datei ein (Einfügen > Bild).
2) Ich reduziere den Bildausschnitt mit Format > Bild > Zuschneiden.
3) Da das verbleibende Bild massiv kleiner ist, möchte ich dessen Dateigrösse entsprechend reduzieren. Dazu wähle ich über das Kontextmenü zum Bild "komprimieren" und klicke auf "OK" ohne etwas zu verändern.

Ich erwarte, dass nun quasi wie in MS Word einzig das zurechtgestutzte Bild übrig bleibt, einfach ohne den weggeschnittenen Ballast. Allerdings verkleinert nun LOW das gesamte Bild auf den gewählten Ausschnitt und quetscht es entsprechend zurecht.

Wie bekomme ich hier das Verhalten von MS Word hin?

Re: Grafik komprimieren

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 16:43
von miesepeter
U54 hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 19:55
Wie bekomme ich hier das Verhalten von MS Word hin?
So, wie es aussieht, verweigert hier der Writer seinen Dienst...

In Draw geht's so:
  • Bild einfügen und beschneiden (nicht sichtbare Teile des Bilds existieren noch)
  • Bild ausschneiden
  • Bild wie folgt einfügen: Inhalte einfügen... | Bitmap (BMP)
Hab das mal in den LO-Writer-Apps versucht in mehreren 6-er und der aktuellen 7.0-er-Version: Bei mir ging's nicht.

Ansonsten empfehle ich dir, die Bilder mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm zuzuschneiden und dann erst im Writer einzufügen (Menü Einfügen | Bild). Das ist allemal besser, weil dann das Bild nicht als internes PNG, sondern im ursprünglichen Dateiformat gespeichert wird.

Wenn du etwas Englisch kannst, dann ist dieses Tutorial unbedingt empfehlenswert:
[Tutorial] Some useful hints on using images - Ciao

Re: Grafik komprimieren

Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 18:10
von U54
Danke!