Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer: Literaturdatensätze exportieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
aviador
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 11:51

Writer: Literaturdatensätze exportieren

Beitrag von aviador » Sa 3. Okt 2020, 13:07

Hallo,

ich habe in einem Writer-Dokument Einträge für ein Literaturverzeichnis gespeichert - also mit 'Datenquelle = Dokumentinhalt" eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Einträge zu exportieren und in einem anderen Dokument zu verwenden?

Ich habe jetzt bereits einige Foren durchsucht - auch dieses hier. Stoße aber bei meiner Suche immer nur auf solche Ergebnisse, wo die Einträge bereits in einer bzw. der mitgelieferten Datenbank gespeichert sind, nicht aber im Dokument. Evtl. würde es mir auch helfen, wenn ich die Einträge aus dem Dokument in die zentrale Datenbank übertragen könnte. Aber auch dazu habe ich bislang nichts gefunden.

LO-Version: 7.0.1.2
OS: Linux

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Writer: Literaturdatensätze exportieren

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Okt 2020, 15:12

Hallo,
Ist es das, was Du suchst?

Einfügen → Verzeichnisse → Literaturverzeichniseintrag…

3.2. Verzeichniseinträge direkt im Dokument anlegen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

aviador
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 11:51

Re: Writer: Literaturdatensätze exportieren

Beitrag von aviador » Sa 3. Okt 2020, 16:29

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, bezieht sich das auf Einträge, die ich aus der Literaturdatenbank übernehme und dass diese dann bei Änderungen zunächst nur im Dokument geändert sind.

Ich habe aber meine Literaturdaten nur im Dokument angelegt - ohne diese aus der Datenbank zu holen. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich drauf gestoßen, dass diese dann in versteckten Formularfeldern im Dokument gespeichert werden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diese Einträge, die nur lokal im Dokument gespeichert sind, raus zu schreiben, in eine CSV-Datei o.ä..

Gruß Andy

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer: Literaturdatensätze exportieren

Beitrag von Wanderer » Sa 3. Okt 2020, 18:12

Kannst Du mal eine Kopie Deines Dokuments in dem nur das Literaturverzeichnis steht, hier hochladen?

In der verlinkten Dokumentation steht leider nicht wo/wie das Literaturverzeichnis gespeichert wird, nur dass es im Dokument landet.

Ansonsten: Hast Du mal versucht das komplette Verzeichnis zu kopieren und nach Calc in eine Tabelle einzufügen. Dann kann man sehen, wie man von da weiter kommt.

Mfg, Jörn
Zuletzt geändert von Wanderer am Mo 5. Okt 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

aviador
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 11:51

Re: Writer: Literaturdatensätze exportieren

Beitrag von aviador » Mo 5. Okt 2020, 19:28

Hallo,

ich habe die Frage auch in diesem Forum gepostet: https://ask.libreoffice.org/de/question ... portieren/

Und dort die Antwort bekommen, die ich bereits vermutet hatte, nämlich dass es dazu keine (vorgefertigte) Lösung gibt. Aber in dem ausführliche Antwort-Post gibt es einige Hinweise, aus denen sich bestimmt was machen lässt. Muss da aber noch mal in mich gehen ...

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Writer: Literaturdatensätze exportieren

Beitrag von Wanderer » Mo 5. Okt 2020, 21:28

Hallo,

die generalisierte Lösung ist schon deshalb schwierig, weil das Literaturverzeichnis ja nicht einheitlich ist, sondern von Dir nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Ich war nur zu faul mir eine Testdatei zu bauen, die Du schon hast. Wenn Du mit den xml-Daten arbeiten willst kannst Du Dir z.B.
dieses xml2csv-Tool mal ansehen:
https://locima.com/xml2csv/

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten